Autor Thema: Pop3 Nutzung, Senden & Empfangen geht, Antwort geht an falsche email-Adresse  (Gelesen 2767 mal)

Offline lnfan

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,
habe mir auf meinem neuen Laptop den Notes 8 Client installiert. Mit dem Wizard beim ersten Aufruf habe ich mir eine Pop3 Umgebung eingerichtet und dann auf meine Umgebung angepasst.

Ich schicke mir selber eine Mail. Die wird versendet, ich kann sie wieder empfangen (und auch andere), NUR wenn ich den REPLY-Button drücke um zu antworten, dann erscheint im Adressfeld nicht meine wirkliche email-Adresse, SONDERN eine Art Alias bestehend aus VORNAME UNTERSTRICH ZUNAME @ meine Domain.de

Diese Email Adresse habe ich aber nicht, somit wird sie zuzustellbar.

Ich verzweifle nach vielem Lesen und Probieren warum mir mein Notes diese falsche Email-Adresse zusammenbaut.

Eventuel kommt mein Name aus der ID-File, die mir der Wizard angelegt hat. Ich wurde da ja aufgefordert meinen NAMEN einzugeben, nicht meine Email-Adresse. Daten aus der ID-File kann ich ja nicht mehr ändern.

Frage: Wie kriege ich das in Griff? Im Lokationsprofil gibt es anscheinend keine Stelle.

Ich hoffe, jemand kann helfen. Vielen Dank. Manfred

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo Manfred

normal sollte das in der Arbeitsumgebung unter dem ersten Reiter "Allgemein" im Feld "Internet-Mailadresse" stehen?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline lnfan

• Frischling
  • *
Hallo Werner,
ja - in dem Feld steht auch schon meine komplette email Adresse drin. Nur leider scheint das nicht zu reichen. Notes baut sich die falsche Adresse von irgendwo anders zusammen. Ich tippe auf die ID-file, deren Inhalt ich aber nicht ändern kann.

Hinweis: In diesem Profil habe ich KEINE Notes Umgebung, somit keinen Notes Domain Server. Daher bleibt auch auf dem Mail-Tab des Lokationsprofils das dritte Feld für die "Domino Mail Domain" leer.

Hmm - mit dem Fehler kann ich meinen Mail Betrieb nicht aufnehmen.

U.H.w.g.... Um Hilfe wird gebeten. Danke sehr. Gruss, Manfred

Offline lnfan

• Frischling
  • *
Hallo - da bin ich noch einmal.
Wollte nur kurz mitteilen, dass ich aufgegeben habe das Problem zu lesen. Ich hatte nun das Notes 8 komplett zum 3. Mal installiert und konfiguriert ohne weitere Anpassungen zu machen. Jetzt geht das erst einmal. Mal sehen ob es stabil laufen wird.

Es sieht so aus, als ob das Problem verursacht wurde als ich meinen alten Notes 7 Postkorb von der alten Maschine zur neuen in das Notes Mail Verz. kopierte und dann das Mail 8 template zugewiesen hatte. Vielleicht war es eine ungünstige Konstellation, die sich schlecht reproduzieren lässt.

Viel Aufwand und Nerven - und nix dabei gelernt. So ist das im IT Business.

Danke an die, die meine Anfrage gelesen hatten.

Gruss, Manfred

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz