Autor Thema: Durchgangsserver Probleme  (Gelesen 2090 mal)

Offline eini

• Junior Mitglied
  • **
Durchgangsserver Probleme
« am: 11.11.08 - 16:22:24 »
Hallo Leute,

ich kriege es einfach nicht hin einen Server in einer DMZ als Durchgangsserver für einen Domino 802 Server im LAN zu konfigurieren bzw. es klappt schlichtweg nicht. Die Hilfe ist zudem in diesem Bereich auch noch fehlerhaft.

Ich habe den Durchgangsserver sowie den Zielserver so konfiguriert das die Rechte passen (*).

Die Server erreichen sich via TCP 1352. Außerdem habe ich noch ein Verbindungsdokument auf dem Durchgangsserver vom Typ Durchgangsserver eingerichtet. Das Gleiche auch noch am Client.

Nun sollte es doch möglich sein via Durchgangsserver auf DB´s des Mailservers im LAN zuzugreifen. Aber das klappt einfach nicht und einen Fehler kann ich nicht erkennen. Laut Hilfe usw. & sofort ist alles korrekt. Das einzige könnten ggf. die Ports sein, aber das müsste doch 1352 sein oder mit welchem der Durchgangsserver mit dem Mailserver kommuniziert?

Ich möchte so ermöglichen das ein Notes Benutzer ohne VPN usw. seine eMails checken kann.
Wer hat eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Danke für jede Hilfe. Langsam bilde ich mir ein ich bin zu doof für Lotus Notes.

Offline blizzard

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin from hell :-)
Re: Durchgangsserver Probleme
« Antwort #1 am: 11.11.08 - 16:26:02 »
der LAN und der DMZ Server erreichen sich wenn ich das richtig verstanden habe. Zur Sicherheit kannst du auch nochmals von beiden Servern ein trace servername machen.
Dann am Client benötigst du das entsprechende Passtru Connection Document welchen den LAN Server als Passtru Server definiert und den DMZ Server als Zielserver ausgibt.

Wenn fertig einfach mal versuchen den Server in der DMZ zu öffnen, ansonsten empfehle ich dir die Verbindung zu testen via Einstellungen - Ports - Aufzeichnen und dort den Zielserver einzutragen und einfach mal zu prüfen wo er denn hängen bleibt.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline eini

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 11.11.08 - 17:00:35 »
Also wie gesagt "sehen" sich die Server, hab´s noch Mal via Trace geprüft.
Was meinst du mit "Passtru Connection Document"? Ich habe bisher ein Verbindungsdokument mit dem Typ Durchgangsserver konfiguriert. Meinst du das damit?

Und falls ja, hier habe ich als Zielserver den LAN Server angegeben und als Durchgangsserver den DMZ Server. Das erscheint mit schlüssig.

Wie könnte man das sonst noch testen?

Offline blizzard

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin from hell :-)
« Antwort #3 am: 11.11.08 - 18:09:19 »
Zitat
Und falls ja, hier habe ich als Zielserver den LAN Server angegeben und als Durchgangsserver den DMZ Server. Das erscheint mit schlüssig.

Ja, das ist schlüssig wenn du von extern nach intern das machen möchtest.
Hast du nun mal ein Trace gemacht am Client, damit man sieht was er zu deinem Durchgangsdokument sagt.

edit: ach, und wenn du von extern kommst und dich an den DMZ Server hängen möchtest, musst du ihm natürlich auch noch sagen, wo er den Server erreichen kann, sprich IP. Ansonsten Firewalls etc. abklappern, die die Verbindung noch stören könnten.
« Letzte Änderung: 11.11.08 - 18:10:51 von blizzard »
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement