Hallo Forum!
Ich hab da mal wieder ein mehr oder weniger kleines Problem.
Und zwar erstelle ich in einer Datenbank ein Dokument und dieses soll/kann nach einer Änderung an bestimmte Personen verschickt werden. Dies sind zum einen Personen aus dem Adressverzeichnis und zum anderen auch Personen, welche in einer Gruppe zusammengfasst sind. Diese Gruppe wird vom Datenbankverantwortlichen erstellt. Die Verwaltung der Gruppe habe ich wie folgt gelöst:
eine Ansicht mit 2 Spalten. erste Spalte = Gruppenname und zweite Spalte die zugeordneten Personen in kanonischer Schreibweise.
Um nun eine Mail an die Gruppe zu versenden nutze ich die Formel @Transform:
_Adressat := @Transform(_Adressat;"_x";@DbLookup("":"NoCache";"":"";"benutzer";_x;2;[FailSilent]));
so kann ich durch den/die Gruppennamen auf die einzelnen Personen zugreifen.
Dies funktioniert auch alles tadellos. Auch das Versenden der Mail klappt eigentlich fehlerfrei. Solange ich entweder NUR direkt Personen aus dem Adressverzeichnis verwende, oder NUR die selbsterstellten Gruppe.
Soll nun allerdings eine Mail an Beispielsweise 2 Gruppen und 3 Personen gesendet werden, so versucht Notes die Gruppen im Adressbuch zu finden. Leider ohne Erfolg.
Was habe ich getan? Eine Abfrage beim Sendeversuch, ob er Empfänger in der Ansicht der Gruppen in der ersten Spalte zu finden ist. Ist dies der fall, so soll der Empfänger, wie oben beschrieben mit Transform aufgesplittet werden, ansonsten, soll der Empfänger(Einzelperson) so übernommen werden.
Das ganze noch hübsch in eine @For-Schleife gepackt, damit auch alle Einträge der Liste abgearbeitet werden, aber nein.. es tuts nich...
Beim Senden kommt dann für die Gruppe, dass sie nicht im Adressbuch gefunden werden kann. Die "normale" Person wird dabei fehlerfrei verarbeitet...
Wenn jetzt einer von Euch Rat weiß, dann bitte immer her damit. Bin nämlich langsam am Verzweifeln.