Autor Thema: Frage zur Erstellung einer Ansicht mit getrennt angezeigten Mehrfachwerten  (Gelesen 2035 mal)

Offline LittleMik

• Frischling
  • *
Hallo,

ich habe ein kleineres Problem mit einer privaten Ansicht. Vielleicht kann mir ja jemand von euch ein wenig auf die Sprünge helfen.

In meiner Datenbank befinden sich mehrere Dokumente, in denen in unterschiedlichen Namensfelden mehrere Werte (Namen) abgelegt sind (Pro Feld zwischen 5 und ca. 30 Namen). Da ich alle Namen aus allen Felden des öfteren benötige und es ziemlich umständlich ist sich die inhalte aus -zig Dokumenten zusammen zu kopieren wollte ich mir hier eine Ansicht erstellen, in der in einer einzigen Spalte alle Namen (möglichst Unique) aus den jeweiligen Felden angezeigt werden.

Dazu habe ich testweise eine Ansicht erstellt, mit einer einzigen Spalte.
Die Spaltenformel sammelt mir alle Felder zusammen und macht zumindest hier schon mal ein Unique: @Unique(@Trim(@Name([Abbreviate]; Feld1 : Feld2 : Feld3 : [...])))
In den Eigenschaften habe ich eingestellt, dass die Spalte Mehrfachwerte getrennt anzeigen soll.

Prinzipiell eine gute Idee (dachte ich), bis ich auf zwei Probleme stieß:
1. In manchen Dokumenten funktioniert das Aufsammeln der Felder, in manchen nicht (unabhängig von der Menge der vorhandenen Namen). Selbst wenn ich in der Ansicht nur ein einzelnes Feld ausgebe, werden nur die Inhalte bestimmter, nicht aber aller, Dokumente angezeigt.
2. Pro Dokument sind meine Namen Unique, über alle Dokumente hinweg gesehen in der Ansicht aber noch nicht. Gibt es so eine Art Unique auch für die Ansichtsspalten?

Vielen Dank für jede Art von Hilfe.
Gruß
Micha

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
Hi,

zu 1:
1. In manchen Dokumenten funktioniert das Aufsammeln der Felder, in manchen nicht (unabhängig von der Menge der vorhandenen Namen). Selbst wenn ich in der Ansicht nur ein einzelnes Feld ausgebe, werden nur die Inhalte bestimmter, nicht aber aller, Dokumente angezeigt.
- siehst Du die Dokumente überhaupt in Deiner privaten Ansicht? (Ansichtsauswahl)
 wenn ja, haben die entsprechenden Felder eventuell nicht das Flag "SUMMARY" (in der Ansicht Dokumenteneingenschaft->Feld-> Field Flags: SUMMARY )

zu 2:
Spalten-Sortierung "Kategorisiert" macht ein Pseudounique (mit auf und zuklappen der "Dokumente")
Alternativ: Die Ansichts-Eigenschaft im Desinger->Erweitert" ODBC-Zugriff "Eindeutigen Schlüssel im Index Erzeugen"
- ist aber etwas kritisch werden, wenn du Mehrfachwerte getrennt anzeigtst.

Gruss, Pete(r)

pete(r)

Offline Kadlec

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Weiss jetzt nicht genau wie @Unique arbeitet, aber es liefert auf alle Fälle nicht das was Du willst.
Evt. zeigt es Dir über ein Dokument nur die @Unique Namen wenn dieser aber in zwei Dokumenten ist wird er auch zwei mal angezeigt.
Wenn Du die komplette Spalte mit @DBcolumn einliest und da dann das @Unique drum, hättest Du das gewünschte.
Vorsicht aber wegen der 64 k Beschränkung von @DbColumn.

Boris

Offline ms260370

• Junior Mitglied
  • **
Versuch doch mal das ganze mit @Implode und @Explode und einem speziellen Trennzeichen, z.B. # bei den Feldern und dann dein Unique um diese Dokumente. Zusätzlich würde ich mal von einer persönlichen auf eine gemeinsame Ansicht wechseln, mit persönlichen Ansichten habe ich was Dokumentenanzahl betrifft ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
Mike Schneider

Offline LittleMik

• Frischling
  • *
Hallo,

danke erstmal (mit viel Verspätung) für die Antworten.
Habe es aber bislang nicht so hinbekommen wie ich mir das vorstelle.
 :-:
Hab mir jetzt eine andere Lösung gebastelt.

Vielleicht finde ich ja nochmal Zeit das ganze zu testen, aber solanger der Workaround funktioniert passts eigentlich,..

O0

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz