Hallo,
ich habe ein kleineres Problem mit einer privaten Ansicht. Vielleicht kann mir ja jemand von euch ein wenig auf die Sprünge helfen.
In meiner Datenbank befinden sich mehrere Dokumente, in denen in unterschiedlichen Namensfelden mehrere Werte (Namen) abgelegt sind (Pro Feld zwischen 5 und ca. 30 Namen). Da ich alle Namen aus allen Felden des öfteren benötige und es ziemlich umständlich ist sich die inhalte aus -zig Dokumenten zusammen zu kopieren wollte ich mir hier eine Ansicht erstellen, in der in einer einzigen Spalte alle Namen (möglichst Unique) aus den jeweiligen Felden angezeigt werden.
Dazu habe ich testweise eine Ansicht erstellt, mit einer einzigen Spalte.
Die Spaltenformel sammelt mir alle Felder zusammen und macht zumindest hier schon mal ein Unique: @Unique(@Trim(@Name([Abbreviate]; Feld1 : Feld2 : Feld3 : [...])))
In den Eigenschaften habe ich eingestellt, dass die Spalte Mehrfachwerte getrennt anzeigen soll.
Prinzipiell eine gute Idee (dachte ich), bis ich auf zwei Probleme stieß:
1. In manchen Dokumenten funktioniert das Aufsammeln der Felder, in manchen nicht (unabhängig von der Menge der vorhandenen Namen). Selbst wenn ich in der Ansicht nur ein einzelnes Feld ausgebe, werden nur die Inhalte bestimmter, nicht aber aller, Dokumente angezeigt.
2. Pro Dokument sind meine Namen Unique, über alle Dokumente hinweg gesehen in der Ansicht aber noch nicht. Gibt es so eine Art Unique auch für die Ansichtsspalten?
Vielen Dank für jede Art von Hilfe.
Gruß
Micha