Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Full Client 8.02 - startet nicht richtig - Probleme mit Umlauten?
FlorianN:
moin,
ich habe auf einigen Clients ein merkwürdiges Problem.
Installiert ist C1MI3DE für "jeden", also gemeinsames Quell-Data unter "All Users".
Der Effekt ist dieser: Die Einrichtung des Clients funktioniert, der erste Start nicht. Beim Start kommt der Splashscreen in dem oben ein Fortschrittsbalken läuft und dann nichts mehr. Als Prozess läuft dann nur noch die nlnotes.exe aber nicht die notes2w.exe.
Das habe ich bei 2 Benutzern und die einzige offensichtliche Gemeinsamkeit bzw. Abweichung von funktionierenden Rechnern ist ein Umlaut im Windows-Benutzernamen. Mir ist aufgefallen, dass in der erzeugsten notes.ini dieser beiden Benutzer der Pfad auf die eigenen Data-Verzeichnisse jeweils defekt scheint. Der Umlaut, in diesem Fall das "ö" wird in der notes.ini zu einem doppelten Anführungszeichen.
Ich hoffe ich bin nich der erste, dem das passiert.
eknori:
Umlaute in der EDV?? Wer macht denn so was?
FlorianN:
Toller Beitrag, aber wir sind weit entfernt von DOS und 8.3 Dateisystemen.
blizzard:
naja das spielt keine Rolle.
Es gibt nun mal auch Best Practices, welche genau solche Dinge nicht empfehlen. Das sollte eigentlich jemandem mit einer halbwegs tauglichen IT - Ausbildung per se schon klar sein.
Mal ketzerisch gefragt: Hat dieser User auch eine Mailadresse mit einem Umlaut? Wenn nein, wieso nicht?
FlorianN:
Na dann haben wir hier wohl alle nicht mal eine halbwegs-taugliche IT-Ausbildung. ::) ???
Das sind ja herzliche Umgangsformen hier. >:(
Es geht hier weder um Computernamen, noch um Mail-Adressen, sondern um Windows-Benutzernamen. Und ich kann dir sagen, dass 99% aller hiesigen Anwendungen damit kein Problem haben und alle Notes Clients seit 6.x bis hoch zum 8.02 auch kein Problem damit haben. Nur der eclipse-basierte 8.02 Standard Client hat da keine Lust zu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln