Autor Thema: Datenbankdesign aus Backup in aktive Datenbank übernehmen  (Gelesen 1278 mal)

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
Hallo NG,

folgendes Szenario:
  • Ein Anwender erstellt sich diverse Ordner in seiner Maildatenbank und verschiebt Dokumente aus anderen Ordnern in den neu erstellten Ordner
  • Jetzt löscht der Anwender aus Versehen die neuerstellen Ordner - alles ist weg!

Um dem Anwender zu helfen habe ich folgendes gemacht:
  • Maildatenbank des Vortages aus DaSi nach lokaler Admistratorstation wiederhergestellt
  • In der produktiven, noch online stehenden Datenbank habe ich alle Löschrümpfe gelöscht
  • In der wiederhergestellten Datenbank habe ich in den Replikationseinstellungen den Empfang von Designelementen deaktiviert
  • Nun habe ich die Datenbanken repliziert

Im Ergebnis habe ich nun auf meiner Workstation eine Datenbank mit der alten Ordnerstruktur sowie allen Dokumenten die seit dem Backup in der Datenbank erstellt bzw. eingelaufen sind.

Als nächstes habe ich folgendes gemacht:
  • Ich habe die serverbasierte Replik (die mit den vermurksten Ordnern) gelöscht.
  • Ich habe mit dem Client von der wiederhergestellten Datenbank eine neue Replik auf dem Server angelegt.

Zu meiner Verwunderung wurde die Datenbank jedoch mit der vermurksten Ordnerstruktur auf dem Server angelegt.
Ich habe die Datenbank ein weiteres mal auf dem Server gelöscht und die lokale Datenbank im Designer geöffnet.
Dann habe ich einen Ordner mit meiner ID signiert und die Datenbank ein weiteres Mal neu auf den Server repliziert - nun stimmt das Design.

Kann mir jemand sagen, ob es auch einen eleganteren Weg gibt als mit dem Designer einen Ordner zu markieren? Es muss doch so eine Art Möglichkeit geben das Design der DaSi quasi zum Master zu machen? Zumal alle weiteren Repliken der Datenbank, die das vermurkste Ordnerdesign noch in sich haben, bei einer Replikation "stärker" sind und das alte, "falsche" Design wiederherstellen.

Wer weis Rat?

Gruß
 Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz