Autor Thema: Optionsschaltfläche soll nur beim Bobbel reagieren  (Gelesen 1779 mal)

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
  • To be or notes to be, this is the question
Hallo Forum,

mich gibts auch noch  :D

Kleine Frage:
Ich habe eine viel genutzte DB, in der ich eine dynamische Optionsschaltfläche habe, die derzeit ca. 10 Werte beinhaltet, die in einer Spalte untereinander stehen. Die User klicken einen Wert an, füllen den Rest des Dokumentes aus, speichern ab.

Nun kommt es immer wieder zu Fehleingaben bzw. zu Veränderungen des Dokumentes, wenn die User das Dokument nochmals mit Doppelklick in den Bearbeitungsmodus bringen,  und dabei aus Versehen auf eine der 10 Zeilen klicken. Schwubbdiwubb ist der Eintrag verändert.

Nun kam die Frage, ob man die Optionsschaltfläche nicht dahingehend ändern kann, dass nur der Bobbel aufs Klicken reagiert, und nicht die ganze (Text-)Zeile.

Hat da  jemand eine Idee? Ich hab da nix gefunden, aber vielleicht übersehe ich ja nur eine Möglichkeit.

Im ersten Moment dachte ich daran, dass ich vielleicht irgendein unsichtbares Objekt über den Text lege, aber wie gesagt, die Optionsschaltfläche ist dynamisch, daher können mal mehr, mal weniger Punkte zur Auswahl stehen.

Vielen Dank für eure Ideen

Ciao, Thomas
Thomas von der IuK

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Optionsschaltfläche soll nur beim Bobbel reagieren
« Antwort #1 am: 05.11.08 - 11:54:09 »
Nun kam die Frage, ob man die Optionsschaltfläche nicht dahingehend ändern kann, dass nur der Bobbel aufs Klicken reagiert, und nicht die ganze (Text-)Zeile.

Das lässt sich nicht ändern.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline sloe

• Aktives Mitglied
  • Never stop a running admin...
« Antwort #2 am: 05.11.08 - 13:50:07 »
Hi,
schon mal folgendes probiert?
Auswahlfeld in einen Layer (Ebene) packen, in diesem Layer einen zweiten Layer drüberlegen (Höhe 100 %) und Z-Index nach vorne.
HTH.
Gruß
sloe

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 05.11.08 - 15:30:54 »
Hi Sloe,
diese Idee ist nicht schlecht, hab grad ne Weile rumprobiert und im Grunde funktioniert es. Ist ja eigentlich die gleiche Idee mit dem verdecken wie ich oben hatte. Auch die Sache mit den 100% klappt, sodass immer die variablen Texte der Optionsschaltfläche dadurch überlagert und nicht auswählbar werden.

Trotzdem kann ich es derzeit noch nicht einsetzen, da meine Erfassungsmaske halt auch nach unten hin noch weitere Felder beinhaltet. Daher hab ich derzeit die Erfassungsmaske mit einer Tabelle realisiert, in der ich in jeder Zeile die Eingabefelder habe. In der ersten Zeile die Optionsschaltfläche mit der variablen Anzahl an Feldern. Da das Ganze in der Tabelle ist, wird die Eingabemaske entsprechend der möglichen Auswahlfelder immer in der Höhe angepasst.

Nun wäre es toll wenn ich so eine Ebene IN eine einzelne Tabellenzelle hineinbekäme, dann würde es wunderbar klappen. Aber die Ebene liegt halt immer ÜBER der Tabelle. Dadurch verschiebt sich die Erfassungsmaske nicht nach unten, wenn ich mehrere Auswahlmöglichkeiten (Zeilen) habe.

Mein nächster Gedanke war die ganze Tabelle in die Ebene hineinzupacken, aber dann klappt das mit der Überlagerung durch die zweite Ebene wieder nicht, da ich ja dann nicht mehr mit den 100% hantieren kann. Da würde nämlich dann die gesamte Tabelle überlagert, und nicht nur die Optionsschaltfläche in der ersten Zeile.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Viele Grüße

Thomas
Thomas von der IuK

Offline Tec

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #4 am: 06.11.08 - 16:56:51 »
Hi Thomas,

Evtl. das Ganze von der anderen Seite her angehen, z.B. verhindern, dass der Benutzer per Doppelklick in den Bearbeitungsmodus gelangt (sondern nur durch Klicken auf eine Aktionsschaltfläche "Bearbeiten")?

Grüße,

Markus.

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 06.11.08 - 17:07:46 »
Hallo Markus,

letztlich ist das wohl der Weg den ich gehen werde. Ich hatte noch eine Eingebung und habs mit ner Teilmaske versucht, in der nur eine Ebene mit dem entsprechenden Feld ist, aber das hat auch nicht geklappt. Wenn das Feld  in der Ebene größer wird, vergrößerts nicht die Teilmaske nach unten, sondern lappt über die Teilmaske hinaus in die Folgemaske, womit auch nicht der gewünschte Effekt erreicht wird.

Schade
Thomas von der IuK

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz