Eine Frage zu der ganzen "Einschränkung" der Mailboxen habe ich dazu auch:
Wie macht ihr das mit der Nachverfolgbarkeit von Vorgängen. Ich meine damit so etwas wie Bestellungen per Mail - diese sind doch auch 10 Jahre aufgewahrungspflichtig...
Ich habe meine Benutzer auch bei 100 MB Standard + immer je 100 MB Aufstockung gepflegt. Mein Top-Kandidat hat zur Zeit 1,3 GB - der Schnitt liegt bei etwa 200 MB. Meine User löschen auch immer kräftig sämtliches gesendete (vor allem die Mails mit Anhängen...)
Archivierung ist bei uns so eine Sache. Da der Data-Pfad auf einem Netzlaufwerk liegt (selber Server, wie der, auf dem der Notes-Server läuft) bringt die Archivierfunktion nichts - zumindest kein Platzgewinn auf dem Server... Und eine lokale Datenbank mit Mailschablone anlegen, in die der User per Drag&Drop seine Mails "archiviert", möchte ich keinem zutrauen müssen.
Bei unserer Muttergesellschaft ist das sauber gelöst - die haben einen Archivierungsroboter mit mehreren 100 Bändern und ein Archivprogramm, welches zeitgesteuert "aufräumt". Wenn jemand also ein älteres Mail braucht, kann er das aus dem Archiv reaktivieren - dauert halt ein wenig, bis der Roboter das richtige Band und die richtige Stelle drauf zurückgeholt hat...
Gruß Dietmar