Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Eine weitere kopie dieses Dokuments wurde gespeichert

(1/5) > >>

Big768:
Liebe Noteskolleginnen und - kollegen,

ich habe eine Datenbank erstellt, in der des öfteren folgende Fehlermeldung erscheint:

IBM Lotus Notes: Eine weitere Kopie dieses Dokuments wurde gespeichert, während Sie das Dokument bearbeitetn. Sollen Ihre Änderungen auch als Konfliktdokument gespeichert werden?

Wie kann ich diesen Fehler unterbinden?

Unter den Datenbankeigenschaften habe ich schon angehakt: Sperren von Dokumenten zulassen

In der Maske habe ich angehakt: Konflikte nicht erstellen

Aber trotzdem erscheint die Fehlermeldung. Durch "Sperren von Dokumenten zulassen" können doch eigentlich keine zwei Benutzer ein Dokument bearbeiten.?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Johann

koehlerbv:
Hast Du Code im QuerySave der Maske zu stehen? Ggf. auch im Query- oder PostOpen oder im PostRecalc? Kommt da NotesDocument.Save vor?

Bernhard

Big768:
Im "PostOpen" steht ein "Call thisdoc.save( False, False)" und ein "Call doc.save( True, True )" für Documente die erstellt werden.

jBubbleBoy:
Dokumente sperren geht nur wenn ein Administrationsserver eingetragen wurde, siehe ACL.

koehlerbv:
Und Dokumentsperrung würde hier gar nichts nützen - hier wird ganz bewusst ein Speicherkonflikt erzeugt. Die Programmlogik muss da geändert werden.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln