Ich werde bei Client die LOG Einstellungen höher schrauben.
Console_LogLevel=2 hatte ich schon so.
Die anderen mal eingeschaltet.
Jetzt muss ich mal ein wenig das LOG beobachten.
Das mit dem spiegeln des Ports ist etwas aufwändig, aber eine gute Idee. Werde ich auch noch einbauen, wenn ich den richtigen Laptop/PC dafür rausholen kann.
Zu den trivial-Tests:
1MB Übertragung: 1 Sekunden
10MB Übertragung: ca. 2 Sekunden
40MB Übertragung: ca. 4 Sekunden
60MB Übertragung: ca. 6 Sekunden
Die Tests mit TotalCommander oder NetCPS werde ich noch machen.
Sieht glaube ich nicht so ganz schlecht aus. War aber eine gute Idee.
Zum SAN:
Da wird RAID5 gefahren.
Es greifen derzeit noch andere Server auf das SAN zu, aber die Schnittstelle langweilt sich. Da tut sich nicht besonders viel.
Zu Domino:
Da wir einen Cluster haben wird natürlich kräftig zwischen den Servern repliziert. Aber auch zu anderen Servern wird replziert, aber nicht die großen Dokumentendatenbanken oder die Maildatenbanken.
Zur Schnittelle beim Client:
Schnittstellen der Teilnehmer sind geprüft. Laufen alle auf Full Duplex 100MBit.
Einen kleinen Flaschenhals gibt es aber hier. Der Client hat sein Datenverzeichnis auf einem Netzwerklaufwerk. Heimverzeichnis (Laufwerk) des Benutzers. Ich habe noch keine bessere Möglichkeit gefunden Roaming Users zu verwenden. Aber auch mit lokalem Datenverzeichnis ist es nicht deutlich schneller.
Zum Routing:
Wenn es ein Problem mit DNS/Routing ist, dann bleibt mir nichts anderes als nocheinmal an das sniffen der Pakete zu gehen. Ist aber etwas aufwändiger und braucht zum Einrichten Zeit.