Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Performance Domino
atbits:
Meine Vermutung würde auch in Richtung DNS gehen, wie löste der Domino auf? Wie schnell ist die Verbindung zwischen Domino und DNS?
Grüße David
Manfred.Gipp:
Mir scheint eure Vermutung mit dem DNS etwas daneben. Denn wenn die Session aufgebaut ist, braucht weder der Client noch der Server DNS Abfragen.
Aber der DNS Server ist auch mit 1GBit angeschlossen und im selben Netz wie der Domino Server. Die Messungen der DNS Abfragen haben keinerlei Verzögerungen gebracht.
Hier geht es um die aufgebaute Session vom Client zum Server.
Wenn der Client eine Datenbank, eine Ansicht oder ein Dokument öffnen möchte. Dann gibt es diese Verzögerungen von bis zu fünf Minuten.
Wireshark möchte ich nur ungern auf dem Server installieren.
m3:
Das könnte weiterhelfen:
--- Code: ---;-------------------------------------------
;-------------------------------------------
;-----Notes Client Debugging Parameters-----
;Console_LogLevel=2
;LOG_SESSIONS=1
;LOG_CONNECTIONS=1
;DEBUG_TCP_ALL=1
;CLIENT_CLOCK=1
;CONSOLE_LOG_ENABLED=1
;DEBUG_CONSOLE=1
--- Ende Code ---
stoeps:
Dann nimm doch Portable Wireshark oder definier einen der Switchports als Monitoring Port.
Ich hab halt keinen Bock hier rumzuraten, wenn das Paket zum Analysieren nicht da ist.
Wie mein Vorposter schon schreibt, was macht das Log? Schraub mal die Loglevel bisschen rauf!
Repliziert ihr? Wird eine Policy angewandt?
Ich glaub nicht, daß das ein Dominoproblem ist. Für mich sieht das schon nach DNS, Reverse Lookup o.ä. aus.
Update:
Ich lass grad Wireshark auf meinem Testserver laufen und solang ich nicht vom Client zugreife, wird auch kein Netzwerkpaket ausgetauscht!
Update2:
Diese winzigen Pakete dürfen die Verbindung auch nicht so stark bremsen. Habt ihr mal geprüft, ob hier vielleicht die Teilnehmer Probleme haben, Full duplex, Half Duplex auszuhandeln?
MartinG:
Bevor es gleich ganz tief ins Detail geht, würde ich als erstes Mal ein paar ganz banale Tests machen, z.B. von einem Client die D-Festplatte des Dominoservers mounten und mit TotalCommander ein 100MB File rüberkopieren. TotalCommander zeigt ja die ungefähre Speed an. Alternativ mit NetCPS die Speed messen....
Dies würde ich mal bei der C-Festplatte des Dominoserves machen (diese hängt wenn ich das richtig verstehe ja direkt im Server drin) und auch mal bei der Datenpartition (die wenn ich das richtig sehe im SAN hängt). Habt Ihr ungefähr ähnlich gute Werte? Ich tippe auch nicht auf ein Dominoproblem, sondern auf ein Problem SAN/DNS/Routing....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln