Autor Thema: Rich-Text-Feldinhalt in MS Word  (Gelesen 3307 mal)

Jürgen Schomann

• Gast
Rich-Text-Feldinhalt in MS Word
« am: 15.10.08 - 15:53:38 »
Ich möchte den Inhalt von Rich-Text-Feldern in ein MS Word-Dokument übertragen und benutze dazu die Paste-Methode von Word-VBA. Dies klappt soweit auch, aber am Ende des eingefügten Inhalts wird immer ein zusätzlicher Zeilenumbruch (Paragraph-Zeichen in Word ) erzeugt.
Ich habe daraufhin unabhängig von meinem Programm einfach manuell in einem Mail-Dokument etwas Text eingegeben, manuell in die Zwischenablage kopiert und dann manuell in einem neuen Word-Dokument eingefügt. Auch dann kommt ein zusätzlicher Zeilenumbruch am Ende des eingefügten Inhalts.
Beispiel: Ich öffne in Word ein leeres Dokument und gebe 12 ein, dann setze ich den Cursor hinter die 1. Danach öffne ich in Notes eine neues Mail-Dokument und gebe abcd ein. Dann markiere ich abc, kopiere dies in die Zwischenablage, wechsel in das Word-Dokument und füge den Inhalt der Zwischenablage an der Curserposition ein. Ich erhalte dann: 1abc<Zeilenumbruch>2. Im Rich-Text-Feld ist explizit kein Zeichen neue Zeile, trotzdem fügt Word einen Zeilenumbruch ein. Außerdem erscheint ein Symbol für Einfüge-Optionen in Word.
Wenn ich Rich-Text z. B. in einen Texteditor-Programm einfüge, kommt kein Zeilenumbruch.
Das Problem ist, dass dies anscheinend von Einstellungen in Word abhängt. der o. g. Effekt kommt bei Word 2002 auch bei Inhalten aus normalen Textfeldern von Notes. Bei Word 2003 nur bei Rich-Text-Feldern. Bei Versuchen an verschiedenen Arbeitsplätzen mit Word 2003, kommt es aber bei einigen zu keinem zusätzlichen Zeilenumbruch.
Ich kann bisher keine Options- oder Formatierungeinstellung in Word 2003 ausmachen, die diesen Effekt beeinflusst.
Kann mir jemand dazu weiterhelfen, wieso dieser zusätzliche Zeilenumbruch bei einigen Word-Installationen kommt und bei anderen nicht?

Offline mbahmer

• Frischling
  • *
Re: Rich-Text-Feldinhalt in MS Word
« Antwort #1 am: 23.10.08 - 14:35:29 »
Problem wird sein, dass er den Text als RTF in Word einfügt...
Wenn du in Word über Bearbeiten - Inhalte einfügen.. (unformatierter Text) gehst, dann sollte es so funktionieren, wie du es willst.

Gruß
Maddin

Jürgen Schomann

• Gast
« Antwort #2 am: 27.10.08 - 16:31:39 »
Vielen Dank für Deine Anwort. Aber ich möcht eigentlich die Formatierungen vom Rich-Text erhalten, also nicht unformatiert einfügen.
Es ist wie schon geschrieben, erstaunlich, dass dieser zusätzliche Zeilenumbruch nicht permanent kommt. An einigen Arbeitspläten ja und bei anderen nicht, obwohl alle Arbeitsplätze gleiche Notes- und gleiche Word-Version haben.

Offline WildVirus

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 31.10.08 - 21:02:10 »
Es gibt auch in Wörd Optionen, die das Verhalten beim Einfügen von Text beieinflußen, siehe Screenshot.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 31.10.08 - 22:09:08 »
Danke, das hatte ich schon wieder verdrängt. Diese Schmerzen, diese Schmerzen!!!
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Jürgen Schomann

• Gast
« Antwort #5 am: 01.11.08 - 22:23:11 »
Es gibt auch in Wörd Optionen, die das Verhalten beim Einfügen von Text beieinflußen, siehe Screenshot.
Nochmals vielen Dank an alle.
Die Word-Option 'Absatzabstand beim Einfügen anpassen' brachte Erfolg. Es kommt kein zusätzlicher Zeilenumbruch mehr.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz