Autor Thema: EU-DLR und Lotus-Notes  (Gelesen 1291 mal)

klaussal

• Gast
EU-DLR und Lotus-Notes
« am: 05.11.08 - 07:58:11 »
@All,

falls hier noch jemand in einer öffentl. Verwaltung arbeitet (alle anderen dürfen das Thema überspringen):

Ab dem 31.12.2009 kommt ja die EU-DLR. Wird das bei euch mit LoNo gelöst oder sind da andere Produkte angedacht ?

Danke für Tipps bzw. Ideenaustauch !
klaus

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: EU-DLR und Lotus-Notes
« Antwort #1 am: 05.11.08 - 08:25:42 »
Meines Wissens nach ist die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie nicht an ein bestimmtes Tool gebunden. Die Briten zum Beispiel machen alles auf Papier, IIRC.

IMHO und nachdem, was mir wissende Leute zu dem Thema erzählt haben, ist die Umsetzung der DLR primär ein organisatorisches Problem. Wenn man mal die passende Ablauforganisation, Prozesse und Zuständigen geklärt hat, kann man sich überlegen, mit welchen IT-Mitteln man diese dann unterstützen kann/muss/will.

Meine 2 Cent, nachdem ich in der Materie relativ tief drinnen war/bin.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

klaussal

• Gast
« Antwort #2 am: 05.11.08 - 08:29:16 »
@Martin,

danke für die Spende...  ;D

Ich dachte, es gibt da vielleicht bereits einen Ansatz per LOTUS-Notes.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 05.11.08 - 08:31:27 »
Eine "fertige" Lösung wirst Du nicht finden - dafür sind die Ansätze und Voraussetzungen zu unterschiedlich. Das wird IMHO alles auf custom solutions hinauslaufen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz