Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

DB sperren über TCPIP

<< < (4/4)

wflamme:
Danke für's Lob.
Einige Punkte habe ich noch nachzutragen:

1) DB-übergreifende Unterstützung ist bei R5 produktbedingt schwach (zB Mischen von Dokumenten aus anderen DBs in einer Ansicht), das zwingt Entwickler, alles in eine DB zu stopfen und kompliziert das Design, auch was Zugriffssicherheit betrifft.

2) dokumentorientierte Arbeitsweise des Produkts wird nicht richtig verstanden, zB daß Leserfelder auf Ansichten eben nur das Designelement schützen, nicht die Dokumente, die sie anzeigen.

3) Konzept von Leser/Autorenfeldern wird nicht komplett verstanden

4) Mächtigkeit der Domino-URL-Syntax wird unterschätzt

5) Keine klare Trennung zwischen 'Innen-' und 'Außen'ansicht beim DB-Design

HTH

Rob Green:
ergänzen wir mal die Liste:

- Mißbrauch des Domino Servers als Internet Wide Open Mail Relay, wenn man nicht aufpasst als Admin
- prinzipiell ist das mehrtsufige Sicherheitsmodell vielen Developern und Admin nicht bekannt. Auch wer von den erfahreneren Notes´lern traut sich auf seinem Gebiet zu, alle Stellschrauben zu kennen?

Frage:
was meinst Du mit "'Innen-' und 'Außen'ansicht" beim Design?

wflamme:

--- Zitat von: Rob Green am 14.11.02 - 08:52:56 ---ergänzen wir mal die Liste:

- Mißbrauch des Domino Servers als Internet Wide Open Mail Relay, wenn man nicht aufpasst als Admin
- prinzipiell ist das mehrtsufige Sicherheitsmodell vielen Developern und Admin nicht bekannt. Auch wer von den erfahreneren Notes´lern traut sich auf seinem Gebiet zu, alle Stellschrauben zu kennen?

--- Ende Zitat ---

Das ist - denke ich - nicht wirklich wichtig. Das Problem muß 'auf die Liste' und es muß sich jemand drum kümmern, es recherchieren/nachschlagen.
Besser ein Problem langsamer lösen als es sofort nicht lösen.

--- Zitat von: Rob Green am 14.11.02 - 08:52:56 ---was meinst Du mit "'Innen-' und 'Außen'ansicht" beim Design?

--- Ende Zitat ---

NotesDBen im Web sind ja sehr häufig keine Präsentations- sondern eben auch Abwicklungssysteme. Newsletter und Infomaterial abonnieren und versenden, Supportfragen entgegennehmen und beantworten, Stellen ausschreiben und Bewerbungen einholen, Registrierungen u.s.w. sind fast schon Standard in Webauftritten. Gelegentlich sind auch noch Shopsysteme integriert.
Ich bezeichne die Repräsentation aus Kundensicht als die Außenansicht, die unternehmensinterne Pflege und Abwicklung als Innenansicht dieser gemeinsamen Datenbasis.

Einzig und allein die Domino-Security trennt das eine vom anderen!

Der Rest der Antwort berührt die Entstehungsgeschichte von DominoDarkSide und ist nachzulesen auf http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf/Shortcut/Innenansicht

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln