Autor Thema: Live Text - wer hat dieses unter 8.0 - 8.0.2 zum Laufen bekommen?  (Gelesen 3521 mal)

Offline mastertom

• Senior Mitglied
  • Yet another Domino-Day!
Moin Gemeinde...

Hab heute erstmals durch einen IBMler gehört, dass es ja das tolle Featuere LIVETEXT gibt...

Live Text: Konfigurierte Texttypen werden bei Auftreten hervorgehoben UND mit verknüpften Applikationen / Anwendungen verlinkt.

Beispiel: lh 3445 würde einen Lufthansaflug erkennen und direkt auf z.B. die Flugbörse verweisen, eine Adresse z.B: auf Google Maps etc.

Wer ist weiter als ich? Ideen? Die Hilfe hat mich auch etwas im Stich gelassen.

Gruß

Tom

-----------------------------------------------------

Einen Haufen User, die einem von der Arbeit abhalten wollen :)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Zitat
Widgets and Live Text documentation for users was not made available in the Notes 8.0 client stream help. Widgets and Live Text documentation for users and administrators is available in the "Configuring and using Widgets and Live Text" section of the Domino Administrator Help in the Notes and Domino information center.
http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/locating-the-my-widgets-documentation

Configuring and using Widgets and Live Text.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
"Tolles Feature"? Das sehe ich anders. Ich meide sogar Seiten, die sich da in das, was ich lese, auch noch einmischen - mit mehr als fragwürdigen Ergebnissen.

Was erwartest Du, was Du da als verlinkte Ergebnisse für "LH 3445" bekommst? Würdest Du dann da blind Dein Ticket für einen Flug von Budapest nach Frankfurt buchen? By the way: "lh 3445" ergibt allein bei Google über 90.000 Treffer - welcher ist der richtige? LiveText kann das wohl kaum entscheiden, und ich möchte gerne auch meine Frage an Suchmaschinen selber stellen.

Ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren, aber bisher ist meine Meinung zu derartigen Features: "Quatsch. Blödsinn". Auch wenn das nach Reich-Ranicki klingt, was derzeit nicht überall en vogue ist. Oder anders: Es gibt ja den Ulk: "Vegatarier ist ein Begriff aus dem indianischen und bedeutet 'Zu dumm zum Jagen'." Übertragen heisst das für mich: Livetext ist was für Leute, die zu dumm zum Beschaffen von wirklich passenden Informationsquellen sind.

Bernhard

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Äh Bernhard ich denke du hast dich noch nicht wirklich mit Livetext im Lotus Notes Kontext befasst. Diese Form von Livetext kannst du ganz selber beeinflussen in dem du Regex Formel schreibst, mit denen dann die Texte erkannt werden und du dann auch deine eigenen Funktionen dazu verwenden kannst. Ein besseres Beispiel als dass mit der Flugnummer ist, dass du über Livetext deine Kundennummern erkennst und dann als Aktionen z.B. Kunde öffnen, Auftrag erfassen usw. programmierst. Wenn nun der Benutzer ein e-mail bekommt mit einer Kundennummer dann kann er gleich aus diesem Kontext heraus diese passenden Aktionen durchführen. Anbieten würden Sich hier auch noch Artikelnummern, Materialnummern usw. Ich habe es selber zwar noch nicht probiert, aber die Präsentationen von der Lotussphere Nachlese haben sehr vielversprechend ausgesehen.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
jo meine meinung ralf.
btw: es funktioniert und ist nen richtiger benefit für die user.
Kleines Beispiel gefällig? Im Sales bekommen Sie jeden Tag Mails ala ist materialnummer 324234 noch verfügbar, wie lange brauchts zum herstellen, wieviel ist noch da etc... kleiner klick auf den erkannten live text twistie und nen fensterchen geht auf mit den gewünschten infos.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline koehlerbv

• Moderator
Ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren ...

Sorry, wenn ich mich hier selbst zitiere, aber: Ich bin eines Besseren belehrt. Ich bitte meine Gedanken, die in eine ganz falsche Richtung gingen, zu entschuldigen und muss mich da wirklich genauer einlesen. Mir ist da wohl bei einigen Auftritten von marketingorientierten Herren der IBM wegen der vollkommen sinnentleerten Verknüpfung mit irgendwelchen Suchmaschinen bei der Demonstration von Livetext die Hutschnur zu sehr hoch gegangen. "LH 3445" wäre ja dafür auch ein mehr als passendes Anti-Beispiel, von dem ich mich erneut habe in die falsche Richtung führen lassen ...

Ich erlaube mir, dann gleich Fragen zu stellen:
- Wie sieht es mit der Performance aus? Da müssen ja ggf. einige Datenmengen geschaufelt werden, wenn beispielsweise ein eMail hinsichtlich bemerkenswerter Textpassagen gescannt werden muss?
- Inwieweit kann ich das Scanning herunterschrauben, dass nicht jedes Dokument in jeder Datenbank gescannt wird?

Sorry und danke,
Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz