Autor Thema: Nur Rechte für Datenbanken  (Gelesen 1144 mal)

Offline New Admin

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
Nur Rechte für Datenbanken
« am: 12.11.02 - 15:43:09 »
Hallo Leute !

Kann mir mal einer helfen, ich steh heute glaub ich auf der Leitung:

Ich sollte 2 User im Notes anlegen, die nur Rechte auf bestimmte Datenbanken haben, also kein Mailfile und Adressbuch. (User darf keine Mails verschicken,.....)

Jetzt hab ich im Admin Client beim Registrieren "Kein Mailsystem" angegeben. Die Useranlage hat wunderbar geklappt, aber wenn ich nun das Notes einrichten will, hab ich keine Rechte (obwohl der User auf den Server Rechte hat).

Warum ?

Gibts vielleicht ne einfachere Lösung als meine ?

Hab mir auch schon überlegt ob ich nicht einen ganz normalen User registrieren soll (mit Mailfile und Adressbuch) und auch der Arbeitsoberfläche diese Icons weg tun soll (inkl. Rechte aufs Mailfile)

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß

New Admin

Offline Rootine

• Aktives Mitglied
  • Lotus Domina ;)
Re:Nur Rechte für Datenbanken
« Antwort #1 am: 12.11.02 - 21:22:56 »
hi

ok vielleicht eine blöde Idee (es geht sicher auch eleganter). Ich bin noch nie selbst vor dem Problem gestanden (bei uns dürfen alle mailen), daher meine holzhammerlösung: User normal anlegen, user am client einrichten, arbeitsumgebungen editieren (nur eine lassen), einstellungen in der arbeitsumgebung: keine maildb angeben etc., hernach die maildb vom user am server löschen. wenn er dann auf mail/kalender klickt bekommt user halt eine fehlermeldung.
wie gesagt, meine holzhammermethode ;)

lg
roo

Offline 2stupid4this

• Junior Mitglied
  • **
  • Never touch a running system!
« Antwort #2 am: 13.11.02 - 00:01:43 »
Es kann nicht zufällig sein, dass der USer keine Zugriffsrechte auf die LAN-Schnittstelle des Servers hat?

:-\
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Offline New Admin

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #3 am: 13.11.02 - 08:54:34 »
@2stupid4this

Eigentlich hat er die Rechte schon, drum wundert es mich ja auch, dass das nicht funktioniert

Leider arbeiten auch Kunden an diesem Notes Client, drum dürfen diese keine Rechte auf Mail's oder Adressbücher haben.

Danke schonmal, vielleicht weiss ja noch jemand was anderes

Schöne Grüße
New Admin

Offline taheri

• Senior Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #4 am: 13.11.02 - 09:34:22 »
Hallo ,
wenn du bei installations die Meldung bekommst,
(sie haben keine rechte zum ausführung) muss du erst auf öffentliche Adressbuch default mindestens leserechte geben.

ansonsten kannst du die User einfach wie eine POP3-User  einrichten also nicht über Admin sondern im Adressbuch mit (personenhinzufügen) und gobst du leserechte auf Adressebuch .

mfg

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz