Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

auf bestimmtes Event (create/update/remove Termin/Aufgabe) reagieren?

<< < (2/2)

magic_halli:
@all
Ich entschuldige mich für das Doppelposting!!! Ich habe einfach vorschnell losgeschossen, was wohl daraus resultiert, dass ich im Zuge der Informationsfindung etwas ungeduldig war/bin. Ich konzentriere mich nun voll und ganz auf ein Forum/Posting!
Ich gelobe Besserung und hoffe auf Verständnis!!!

Danke und Gruß

m3:
Nach einer sehr freundlichen PN:

Achte bei Deinen Java-Aktionen auf die korrekte JDK/JRE-Version und die daher (nicht) verfügbaren Funktionalitäten:
1.0 to 3.x:
    N/A
4.5 to 4.6.7a:
    JRE/JDK 1.1
5.0 to 5.0.13a:
    JRE/JDK 1.1.8
6.0 to 6.5.6:
    JRE/JDK 1.3.1
7.0 to 7.0.3:
    JRE/JDK 1.4.2
8.0 to 8.0.1:
    JRE/JDK 1.5.0
Siehe
http://johankanngard.net/2006/02/09/java-versions-in-lotus-domino-and-notes/
und
http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21188789

Um den Agent zu starten hast Du IMHO zwei Optionen:
1) On Document Create - wobei Du dann checken musst, ob es Kalendereintrag erstellt wurde (Achtung bei wiederholenden Einträgen -> mehrere Dokumente). Geht halt teilweise auf die Performance.
2) Im PostSave des Calender-Forms. Ist halt eine Änderung an der Standardschablone, das macht man ungern.

Was Du Dir IMHO prinzipiell überlegen musst:
a) Wie gehst Du damit um, wenn ein Kalendereintrag "nur" gespeichert, also geändert wurde. Er kann ja den Eintrag auch schon speichern, wenn der Event nicht komplett ausgefüllt wurde.
b) Wo läuft der Agent? In der Mail-DB am Server oder auch in der lokalen Replik am Client? Wie gehst Du damit um, wenn ein Kalendereintrag beispielsweise auf einem Laptop offline erzeugt wird.

@Ulrich: TriggerHappy hat aber auch den "Nachteil", dass eine DLL auf dem Server installiert werden muss (was Admins ungern machen) und die ganzen Aktionen dann auch auf dem Server stattfinden müssen, soweit ich das Tool korrekt verstanden habe. Also nix mit lokalen Repliken und offline-Editing.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln