Autor Thema: ODBC Zugriff  (Gelesen 1842 mal)

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
ODBC Zugriff
« am: 31.10.08 - 11:35:18 »
Hi,
ich versuche mich gerade an einem ODBC Zugriff auf eine MySQL-Datenbank. Ich habe dafür am Notes Server eine System-DSN mit dem MySQL-Treiber angelegt. Die Verbindung auf dem Domino-Server zur MySQL-DB funktioniert auch.

Da ich Neuling mit ODBC Verbindungen bin, wollte ich zunächst mal ein paar Testabfragen durchführen und prompt kommt mein erstes Problemchen:

Wenn ich die Funktion oder Agent auf meinem PC ausführe (die Datenbank liegt auf dem Server), greift er immer die Quellen von meinem PC ab und nicht die vom Domino-Server. Ich möchte natürlich, dass er auf die Quellen vom Domino-Server zugreift. Folgendes Test-Script aus der Hilfe habe ich verwendet.

Dim con As New ODBCConnection
Dim msg As String
dsnList = con.ListDataSources
For n% = Lbound(dsnList) To Ubound(dsnList)
      msg = msg & dsnList(n%) & Chr(10)
   Next
   Msgbox msg,,"List of DSNs"
   con.Disconnect

Wie stelle ich es an, dass er auf die Quellen vom Domino-Server zugreift? Ich bin im Forum leider nicht fündig geworden.

Gruss
Lloyd

Gruss
Lloyd

Offline jBubbleBoy

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: ODBC Zugriff
« Antwort #1 am: 31.10.08 - 11:39:37 »
Das geht so leider nicht, die ODBC Einrichtung muss am Cleint passieren, oder ein periodischer Agent auf dem Domino-Server macht die Aufgabe.
Es gäbe noch JDBC, das geht dann von überall, ist aber mit Java zu programmieren.
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 31.10.08 - 11:47:33 »
Ich bin da noch auf Datenbankverbindungsressourcen gestoßen. Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit über eine Datenbankverbindungsressource die in der Datenbank angelegt ist einen Zugriff zu tätigen.
Gruss
Lloyd

Offline jBubbleBoy

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 31.10.08 - 11:53:58 »
Nein, Datenbankverbindungsressourcen nehmen dir die Programmierung, durch ein einfaches Userinterface, ab.
Der Verbindungsaufbau bleibt wie gehabt. Ich glaube LEI kann das realisieren, soll aber auch etwas teuer sein.
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz