Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Java Library nutzen
stephan89:
Halllo,
Ich habe bisher nur (und das sehr wenig) Forms mit Lotusscript benutzt und muss nun in Notes 8 den Code einer Java Library verwenden. Welches ist die einfachste Möglichkeit, Daten aus einer Java Bibliothek im frontend darzustellen? Lotusscript Bibliotheken hatte ich bisher einfach Forms und da Buttons, Input- und Messageboxes verwendet, um Daten darzustellen. Gibt es eine vergleichbar einfache Methode für Java Bibliotheken? Kennt ihr dafür ein gutes, kompaktes Tutorial?
jBubbleBoy:
Geh mal in die Noteshilfe (Designer) und schau Dir LS2J an.
Wenn es geht sollte man das aber vermeiden. Man kann auch einen Java-Agenten schreiben und diesen, z.B. via LS-Agenten aufrufen.
stephan89:
Danke schonmal für den Tipp!
Kann ich, wenn ich einen Java Agent aus einem LS Agent heraus aufrufe auf einzelne Variablen zugreifen? Zum beispiel wird im Java Agent eine Variable ermittelt, die ich dann gerne über den LS Agent ausgeben würde.
Um den Java Agent im LS Agent zu nutzen habe ich mir jetzt mal diesen Code rausgesucht:
Dim agent As NotesAgent
Set agent = dbCurrent.GetAgent("JavaAgent")
If agent Is Nothing Then
' error message
End If
Call agent.Run(doc.NoteID)
Direkt Variablen auszulesen mit Set lsString = agent.stringName scheint leider schonmal nicht zu funktionieren.
Hrtgpdh:
Ansonsten gibt es auch noch in den IBM- Redbooks das Domino Designer 6: A Developer’s Handbook, da steht die Verwendung von LS2J auch gut beschrieben drin.
jBubbleBoy:
LS2J ist nicht stabil und hat eine schlechte Speicherverwaltung, deshalb nicht zu empfehlen.
Um Daten (Info's) "hin und her zu schieben" kann man die notes.ini nutzen oder auch ein Profildokument.
Was soll den der JavaCode tun?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln