Autor Thema: Email Archivierung  (Gelesen 3046 mal)

Offline t.langer

• Junior Mitglied
  • **
Email Archivierung
« am: 25.10.08 - 10:32:07 »
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem leitungsfägigen Email-Archiv.

Am besten sollte es folgende Anforderugen erfüllen:

- Open Source (bevorzugt!) bzw. günstige komerzielle Lösung
- Erkennen von Dubletten (ink. autom. Verknüpfen einer Archivierten Mail mit mehreren Uusern, falls die Mail schon vorhanden ist)
- Sehr gute Performence
- Einfache Bedienbarkeit für den User
- Sicher / evtl. Verschlüsselt
- Es soll im Postfach ein Link auf die im Archiv befindliche Mail angelegt werden
- Gesetzliche Vorschriften müssen mit diesem Archiv abbildbar sein
- Am besten mit wenig Administrativen Aufwand
- Das Archiv darf auch gerne z. B. auf Linux laufen, wenn die Übergabe aus Notes heraus funktioniert

Kann mir jemand von euch ein gutes Archiv empfehlen?

Gruß

Tim

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Email Archivierung
« Antwort #1 am: 25.10.08 - 10:43:48 »
Zitat
Open Source (bevorzugt!) bzw. günstige komerzielle Lösung
Beides gibt es nicht; shon gar nicht günstig.

Alle anderen Punkte werden von den gängigen Lösungen am Markt abgedeckt. Kleiner Admiistrativer Aufwand? Gucke dir mal meine Signatur an :-)
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline t.langer

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 25.10.08 - 18:53:40 »
Gibt es ein OpenSource Archiv?
Wenn ja welches...
Geringer administrativer Aufwand ist natührlich ein Wunsch, bei OpenSource meist jeodch nicht der Fall... dafür hat man aber i. d. R. Plattformübergreifende Lösungen.

Welche/ welches komerzielle Archiv würdest du empfehlen?

Ich hab auf einer Messe eine Vorstellung von DucuWare gesehen, kennst du das Programm und wenn ja wie ist es?

Gruß

Tim

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 25.10.08 - 23:10:40 »
Tim, ich habe keine Ahnung, warum Du die Begriffe "open source" und "kommerziell, aber günstig" in einen Topf wirfst. Noch viel weniger kann ich verstehen, warum Du bei dem sensiblen, hochkomplexen Thema Archivierung nach dem Lizensierungsverfahren schielst - dieses hat mit Euren Kosten letztendlich nichts zu tun, und vor allem hat es keinen Bezug zum FUNKTIONIEREN einer Archivierungslösung.

Um Deine Fragen deutlich zu beantworten (auch, wenn das Ulrich eknori Krause schon längst getan hat!):
Es gibt keine Lösung, die die von Dir genannten Anforderungen an eine Archivierung unter Notes / Domino erfüllt und die dabei
- open source wäre
- oder "günstig" ist (ich gehe davon aus, dass Du darunter "billig" verstehst).
Archivierung - gerade, wenn Du selbst die gesetzlichen Anforderungen ansprichst - ist eine höchstkomplexe Sache, die logischerweise ihren entsprechenden Preis (auch monetär) für adäquate Lösungen fordert.

Wenn ich mir Eure Anforderungen anschaue, bleibt nur zu sagen: Entweder, Euch ist diese Sache Geld wert und Ihr nehmt eben dieses zu Hand (Beratung, Produkt, Einführung / Umsetzung), oder da geht gar nichts. Und das gilt immer noch, wenn es tatsächlich eine open source Lösung geben sollte oder mal geben würde.

Bernhard

PS: Ich stelle sicherheitshalber auch mal die Frage, ob Du weisst, was "open source" bedeutet? Wer dort gegenseitig welche Verpflichtungen eingeht?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 26.10.08 - 06:10:21 »
Zitat
Welche/ welches komerzielle Archiv würdest du empfehlen?
Wenn du mich so direkt fragst: KEINE!

Ich habe mir in den letzten fast 3 Jahren etliche Lösungen angesehen. Angesehen bedeutet dabei nicht, daß ich mir das Zeugs auf einem Messe habe vorführen lassen oder ich mir eine Präsentation eines Verkäufers angesehen habe ( das war teilweise leider immer on-top ).
Nein, ich habe die Software installiert und dann getestet. Eines kann ich mit Sicherheit sagen. KEIN Anbieter kann mit Lotus Notes wirklich umgehen. Alle Anbieter haben eine "Schnittstelle" zu LN; aber eben nur, weil sie es irgendwie haben müssen, um nicht von vorne herein aus der Auswahl zu fallen.

Auch die Lösung, die wir letztendlich erworben haben, hat so ihre Macken ( davon kann man hier im Forum einiges nachlesen; ebenso in meinem Blog).
Ich war neulich auf einer Admin Schulung des Herstellers; das, was meinen Kollegen und mich verwundert hat, ist die Tatsache, daß 90% des Produkts in der Tat Open Source ist. (JBoss, Lucene, MySQL). Auch die Schnittstelle zu LN ist code-offen. Das ist bei den anderen Anbietern am Markt auch der Fall; in einem Fall war das nicht unbedingt von Vorteil für den Anbieter.

Eine Lösung z.B. auf OpenNTF gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Dazu ist das Thema einfach zu komplex, als das man sich mal an einem Wochende hinsetzt und ein bisschen Code zusammenbaut.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #5 am: 26.10.08 - 16:00:15 »
Mit Lotus Common Store gibts einige wohl schon funktionierende Lösungen. Nur ist das wohl nicht so leicht einzurichten und zu administrieren, zumal es einige legacy Macken hat wie z.B., dass das ins-Archiv-schreiben singlethreaded abläuft. IBM erwartet aber einen hohen Bedarf an Archivierungssoftware u.a. auch wg. der geänderten Gesetzeslage in verschiedenen Ländern.
Es gibt da in der IBM unterschiedliche Projekte für neue Produkte bzw. Produkterweiterungen. Sitze da als Externer auf einem kleinen unbedeutenden Planeten, geb aber natürlich mein bestes.  ;)
Hab zwar nix unterschrieben, aber ich weiss nicht, ob ich über die einzelnen Projekte reden darf. Ich machs nicht. Weiss noch nicht mal, ob das weiterhelfen würde.

Bzgl. der von Ulrich erwähnten verwendeten openSource Komponenten, sind das natürlich gut getestete Sachen, die einfach schon da sind. IBM verwendet für ihre Produkte ja auch DB2, Derby, Websphere, Websphere Portal, open und closed source IBM Bibliotheken. Als 1 abhängiges IBM Projekt, dass das Zeugs benutzt, hast du natürlich auch nicht unbedingt die volle Kommando-Gewalt bzgl erwünschter Änderungen, Bug-Fixing. Es kann nicht alles von der grünen Wiese entwickelt werden. Das wäre einfach zu teuer.
« Letzte Änderung: 26.10.08 - 16:02:32 von Pitiyankee »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline MarioH

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 28.10.08 - 15:37:23 »
Wir nutzen Produkte der Firma Group (http://www.group-technologies.de), allerdings nicht die Archivierung-Lösung. Vielleicht findest du ja da was du brauchst.

Gruß
Mario

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz