Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Email Archivierung

<< < (2/2)

flaite:
Mit Lotus Common Store gibts einige wohl schon funktionierende Lösungen. Nur ist das wohl nicht so leicht einzurichten und zu administrieren, zumal es einige legacy Macken hat wie z.B., dass das ins-Archiv-schreiben singlethreaded abläuft. IBM erwartet aber einen hohen Bedarf an Archivierungssoftware u.a. auch wg. der geänderten Gesetzeslage in verschiedenen Ländern.
Es gibt da in der IBM unterschiedliche Projekte für neue Produkte bzw. Produkterweiterungen. Sitze da als Externer auf einem kleinen unbedeutenden Planeten, geb aber natürlich mein bestes.  ;)
Hab zwar nix unterschrieben, aber ich weiss nicht, ob ich über die einzelnen Projekte reden darf. Ich machs nicht. Weiss noch nicht mal, ob das weiterhelfen würde.

Bzgl. der von Ulrich erwähnten verwendeten openSource Komponenten, sind das natürlich gut getestete Sachen, die einfach schon da sind. IBM verwendet für ihre Produkte ja auch DB2, Derby, Websphere, Websphere Portal, open und closed source IBM Bibliotheken. Als 1 abhängiges IBM Projekt, dass das Zeugs benutzt, hast du natürlich auch nicht unbedingt die volle Kommando-Gewalt bzgl erwünschter Änderungen, Bug-Fixing. Es kann nicht alles von der grünen Wiese entwickelt werden. Das wäre einfach zu teuer.

MarioH:
Wir nutzen Produkte der Firma Group (http://www.group-technologies.de), allerdings nicht die Archivierung-Lösung. Vielleicht findest du ja da was du brauchst.

Gruß
Mario

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln