Hallo,
wenn man durch verschiedene Diskussionsforen schaut, wird das Ansinnen, CSS-Ressourcen bereits im Notes-Client zu nutzen, mit einer Mischung aus mildem Belächeln und Naserümpfen geahndet. Aber es geht. Und es ist in der Designer-Hilfe praktisch nicht dokumentiert (oder ich finde die Stellen nicht, glaube ich aber inzwischen nicht mehr).
Ich weiß, daß dort nicht besonders viel geht, aber gan ehrlich: sehr viel will ich auch gar nicht machen.
Ich möchte ein paar Dinge in ein CSS einstellen, vor allem für das Maskendesign:
Hintergrundfarbe, Schriftart Schriftfarbe
Für Tabellen:
Titelzeile
Schriftfarbe,
Schriftgewicht
Hintergrundfarbe
Hintergrundbild mit repeat x ..
Beschreibungsspalte (1.Spalte links)
wie Titelzeile nur repeat y
Tabelleninhalt (die Matrix 2,2 ... n,m)
wie Titelzeile, nur repeat x,y
Wenn man den Actionleisten in Masken und Views auch noch die oben genannten Attribute mitgeben könnte, wäre schon viel gewonnen.
Warum das Ganze ?
Fast jede Notes-DB wartet mit einem Farbschema auf, an dem sich die oben genannten Objekte anpassen müssen. Und jedes Mal darf man wieder in allen Masken durch alle Tabellen hüpfen und auf dunklen Hintergründen die Schriften hell machen und umgekehrt. In den Ansichten sind es vor allem die Titelzeilenausprägungen und Aktionsleisten, die angepaßt werden müssen.
Für die Masken stelle ich es mir so vor, daß ich ganz open eine berechnete Teilmaske mit einer eingebetteten CSS-Ressource, die im Setup-Dokument definiert wird, einbinde, möglicherweise verschiedene Ressourcen je nach Clienttype.
Aber wo finde ich etwas darüber,
- was geht und was nicht geht
- wie und wo man die verschiedenen Elemente am besten referenziert
- Beispiel-DBs
Vielleicht weiß jemand Rat. Und vielleicht kann das sogar etwas für die Best Practices sein.
Gruß
Norbert