Autor Thema: CSS im Notes-Client: Dokumentation, Beispiel-DB ?  (Gelesen 7941 mal)

Offline LN4ever

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo,

wenn man durch verschiedene Diskussionsforen schaut, wird das Ansinnen, CSS-Ressourcen bereits im Notes-Client zu nutzen, mit einer Mischung aus mildem Belächeln und Naserümpfen geahndet. Aber es geht. Und es ist in der Designer-Hilfe praktisch nicht dokumentiert (oder ich finde die Stellen nicht, glaube ich aber inzwischen nicht mehr).

Ich weiß, daß dort nicht besonders viel geht, aber gan ehrlich: sehr viel will ich auch gar nicht machen.

Ich möchte ein paar Dinge in ein CSS einstellen, vor allem für das Maskendesign:
Hintergrundfarbe, Schriftart Schriftfarbe

Für Tabellen:
Titelzeile
 Schriftfarbe,
 Schriftgewicht
 Hintergrundfarbe
 Hintergrundbild mit repeat x ..
Beschreibungsspalte (1.Spalte links)
 wie Titelzeile nur repeat y

Tabelleninhalt (die Matrix 2,2 ... n,m)
 wie Titelzeile, nur repeat x,y

Wenn man den Actionleisten in Masken und Views auch noch die oben genannten Attribute mitgeben könnte, wäre schon viel gewonnen.

Warum das Ganze ?

Fast jede Notes-DB wartet mit einem Farbschema auf, an dem sich die oben genannten Objekte anpassen müssen. Und jedes Mal darf man wieder in allen Masken durch alle Tabellen hüpfen und auf dunklen Hintergründen die Schriften hell machen und umgekehrt. In den Ansichten sind es vor allem die Titelzeilenausprägungen und Aktionsleisten, die angepaßt werden müssen.

Für die Masken stelle ich es mir so vor, daß ich ganz open eine berechnete Teilmaske mit einer eingebetteten CSS-Ressource, die im Setup-Dokument definiert wird, einbinde, möglicherweise verschiedene Ressourcen je nach Clienttype.

Aber wo finde ich etwas darüber,
 - was geht und was nicht geht
 - wie und wo man die verschiedenen Elemente am besten referenziert
 - Beispiel-DBs

Vielleicht weiß jemand Rat. Und vielleicht kann das sogar etwas für die Best Practices sein.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline LN4ever

Re: CSS im Notes-Client: Dokumentation, Beispiel-DB ?
« Antwort #1 am: 26.06.08 - 11:41:30 »
Bitte nicht wundern, wenn ich jetzt für ein paar Tage nicht antworten kann. Am Wochenende werden meine Frau und ich in Exeter das Verdi-Requiem mitsingen - und gleich geht es los. Ich bin auf eure Antworten dennoch gespannt.

Norbert

Offline LN4ever

« Antwort #2 am: 03.07.08 - 00:37:51 »
Hallo,

ich hatte bestimmt nicht mit Unmengen an Antworten gerechnet. Aber daß keiner zu diesem Thema etwas schreibt, wundert mich schon. Ist CSS im Notes-Client ein "Igittigit - das tut man nicht" ? Oder habt ihr alle dazu auch einfach nichts gefunden in Dokumentation und (fehlenden) Beispiel-DBs ? Mir fehlt zu den möglichen Antworten bisher das Gefühl, ob eine Beschäftigung mit dem Thema lohnenswert ist oder zum Scheitern verurteilt ist. Deshalb frage ich noch einmal in die Gemeinde nach eurer Meinung bzw. euren Erfahrungen dazu.

Dank und Gruß

Norbert

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 03.07.08 - 07:22:55 »
Hallo Norbert,

ich hatte versucht, Dokus oder Hinweise zu CSS aufzutreiben, aber bis jetzt nichts brauchbares gefunden.
CSS in Notes habe ich nur in der Schulung damals benutzt, danach ausschliesslich für Web-basierte Anwendungen. Damals heiß es, so richtig funktioniert es nicht.
Die CSS binde ich auch auf den alten Web über das HTTP Feld ein, nicht über Ressourcen.

Ich habe auch bei keinem Kunden bis jetzt CSS für Notes im Einsatz gesehen.

Andreas

Offline LN4ever

« Antwort #4 am: 03.07.08 - 15:35:41 »
Lieber Andreas,

genau das ist ja das Problem: man findet nichts Brauchbares. Dabei ist es eine der leichtesten Übungen mit der Einbindung eines CSS in eine Teilmaske (bzw. mehreren ganz einfach gestrickten CSS-Dateien in mehreren Teilmasken, die nur die Hintergrundfarbe einer Maske bestimmen) eine statusabhängige Einfärbung von Dokumenten zu erreichen.

Wenn ich mir überlege, daß wir hier schon über undokumentierte Felder wie $R5BACKGROUNDCOLOR diskutiert haben, wundert es mich, daß so etwas niemand verwendet, obwohl schon das eine brauchbare Anwendung sein könnte.

Die Einbindung in das HTML-HEAD-Feld ist letztlich eine statische Angelegenheit. Dort packt man festen Code an viele feste Plätze. Und sucht ihn hinterher. An der Stelle ist der Vorwurf an Notes, eine Web-Entwicklungsplattform mit etwas anarchistischen Zügen zu sein, nicht unbegründet.

Aus einigen Artikeln weiß ich, daß alle Lokalisierungsoptionen nicht richtig funktionieren. Ebenso sollen Tabellenrandeigenschaften nicht aufgenommen werden (alles nur für den Notes-Client). Aber eine Übersicht, mit was man rechnen kann und darf, wenn man dort eintaucht, wäre zielführend.

Dank für deine erste Hilfe - die aber eigentlich auch nur zeigt, daß dort Notes-Brachland urbar gemacht werden muß oder kann.

Gruß

Norbert

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 03.07.08 - 15:40:10 »
Da scheint tatsächlich was im Argen zu liegen.

Vielleicht schaffen wir es mal, eine kleine Demo-Datenbank zu basteln, in denen man das Layout per CSS steuern kann.

Bzgl.
Zitat
Die Einbindung in das HTML-HEAD-Feld ist letztlich eine statische Angelegenheit. Dort packt man festen Code an viele feste Plätze. Und sucht ihn hinterher.
habe ich das mit einer Teilmaske geregelt. Damit ist der Code nur 1x da.

Gruß
Andreas

Offline LN4ever

« Antwort #6 am: 04.07.08 - 10:01:02 »
Ich habe die Anfrage jetzt einmal als Cross-Posting ins Dominoforum eingestellt.

http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=18633&forum=47

Gruß

Norbert

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #7 am: 04.07.08 - 10:48:41 »
Die Nicht-Dokumentation hat für die Entwickler von Lotus natürlich den Vorteil, dass die sich zu nichts commiten. Sobald die etwas schriftliches herausgeben, muß sichergestellt sein, dass es so auch in den folgenden Versionen funktioniert.
Ich hab in letzter Zeit relativ viel mit DXL gearbeitet und das kann schon sehr frustrierend sein, wenn plötzlich in R8 Dinge anders konvertiert werden als in R6.5. So ähnlich kann das in CSS auch sein. IBM hat sich ja zu nichts verpflichtet.

In Springframework-Projekten kann ich mir im Zweifel den Source Code anschauen bzw. diesen in den Debugger laden. Auch das geht mit Lotus Notes nicht. Wenn etwas closed source ist, sollte es von der Community eher wenig Toleranz gegenüber fragwürdigen Implementierungen geben.

Es gibt für Anwendungsentwickler viele Gründe sich nicht auf dieses dünne Eis zu begeben.
Bezüglich DXL hatte ich konkrete Kundenanforderungen, für die das einfach sehr gut paßte. Hat mich trotzdem einige Nerven gekostet.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline LN4ever

« Antwort #8 am: 04.07.08 - 12:24:02 »
Lieber Axel,

jeder, der sagt "Laß die Finger davon" hat natürlich recht. Aber dieses Rechthaben steht in einem Handlungskontext, der zum Beispiel heißt: "Ich brauche das nicht" oder "Ich kann mir auch anders helfen". Wunderbar, Glück für denjenigen.

Unser Konzern hat gerade sein Corporate Design geändert - aber natürlich nicht der gesamte Konzern, sondern nur derjenige Teil, der die "Kernkompetenzen" verkörpert. Und wenn der Konzern groß genug ist, gibt es auch ein Kommen und Gehen von Teilgesellschaften und Kernkompetenzen, es gibt Joint Ventures mit Minderheitsbeteiligungen, bei denen man das Design am größeren Bruder ausrichten muß usw. usf.

Zu gut deutsch: ich habe einen Farbenwirrwarr mit Applikationen zu bedienen, die von Allen genutzt werden sollen. Und dafür wünsche ich mir etwas, womit ich die elementaren farblichen Grundsteine bestimmen kann und nicht jedem sein eigenes Frameset und seinen eigenen Maskensatz anlegen muß.

Die Applikation, mit der ich mich gerade herumschlage, ist von ihrer Grundstruktur absolut simpel, aber sie muß genau diesem Wirrwarr Genüge tun. Und deshalb habe ich hier angefragt. Natürlich muß ich mich (oder genauer: meine Applikationen) anpassen, wenn etwas im nächsten Release nicht mehr so funktioniert wie heute. Aber wenn ich jetzt bereits die Menge der Elemente, die ich dann anfassen muß, reduzieren kann, dann halte ich das immer noch für einen Gewinn. Heute ohnehin - für die Zukunft noch viel mehr.

Gruß

Norbert

Driri

• Gast
« Antwort #9 am: 04.07.08 - 12:39:07 »
Ich habe mich damit noch nie beschäftigt, vermute aber mal, daß Du da nicht groß weiterkommen wirst. Alternativ gibt es aber Ansätze über DXL.

z.B. gibt es mit Viewnify ein Projekt bei OpenNTF, mit dem sich Designanpassungen an Ansichten durchführen lassen.

Ob man damit wirklich alles abdecken kann, kann ich nicht sagen. Allerdings scheint es über den Weg immerhin Möglichkeiten zu geben.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #10 am: 04.07.08 - 13:18:50 »
Mit DXL hab ich so etwas ähnliches schon gemacht. Es gibt gewisse marginale Verluste (minimal andere Tabellenbreite). Damit geht das.
Viewnify ist eine gute Grundlage, die ich zur Inspiration verwendet habe. Wenn du dich mit der DOM-Api vertraut machst, kann man damit auch Farbinformationen in Dokumenten, outlines, etc. ändern. Das sind dann ein Attribut-Werte von Elementen.
Nur muß ich als Externer vor dem Projekt im Angebot eine Kostenkalkulation abgeben, die zwar ein bischen aber nicht unendlich nachverhandelt werden kann. Und da tauchten halt gewisse Probleme auf, die dann Zeit kosten.
Und da muß man dann Spezial-Code für die nicht-vollständige Implementierung schreiben: Z.B. verloren die Link-Hotspots teilweise die Farbe
Schlimmer war allerdings das Projekt, in dem ich automatisiert Lotus-Script Code in verschiedene Funktionen des DatabaseScript geschossen hab. Da gibts Dinge, die mich an den Rand des Nervenzusammenbruchs gebracht haben. Läuft aber jetzt auch.
Z.T. helfen übrigens auch die Ytria Tools (z.B. Aktionsleisten).
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline LN4ever

« Antwort #11 am: 04.07.08 - 14:58:23 »
Hallo,

die Diskussion nimmt Fahrt auf. Schön. Ich werde mir bestimmt Viewnify ansehen. Aber mein erster Gedanke, als ich das las, war: wie will ich damit private Ordner oder Ansichten nachbehandeln ? Naja - genauso ist es dann auch: das geht nicht. Ich fummele ja schließlich mit Agenten auf Gestaltungselementen rum. Und irgendwo liegt die Betonung da schon auf "fummeln".

Aber letztlich ist es völlig wurscht, ob ich es mit Viewnify, den Ytria-Tools oder DXL-Roundtrip mache: der Kernpunkt des Unterschieds zu einer konfigurierbaren Lösung wie z.B. mit CSS ist: ändere ich mit den Tools ein Template, sehen morgen alle daraus gestalteten DBs anders, aber wieder gleich aus, ändere ich die einzelnen DBs, hänge ich sie vom Template ab.

Die erste Datenbank, die ich mir vornehme, ist die absolut simple Einmasken-Applikation, die es in drei bis 8 Ausprägungsvarianten geben soll. Der nächste Schritt ist dann aber ein DB-Template, für das ich verantwortlich bin und das sich nach meinem jetzigen Kenntnisstand in rund 800 Applikationen auf zig Servern ausrollt. Und da ist mit solchen "Umschießereien", egal wie sie erfolgen, irgendwo Schluß mit lustig.

Und da kann man IBM mit seinem Design von Gestaltungsmöglichkeiten den Vorwurf nicht ersparen, daß die Schwächen im Userinterface bzw. der programmtechnischer Behandlung von dessen kohärenter Variation unübersehbar werden.

Die Einführung von Mehrsprachigkeit in gemischten Notes-Client/Web-Anwendungen in Views und Schaltflächenbeschriftungen ist genau so ein Krampf wie die fehlende Konfigurierbarkeit von stilistischen Grundelementen.

Dank und Gruß

Norbert

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #12 am: 04.07.08 - 17:24:55 »
Du kannst mit DXL Gestaltungselemente (Views, Ordner, Masken, etc.) und Dokumente ändern.
Es ist nicht besonders schnell, aber diese Farbschema-Änderungen finden ja nicht jeden Tag statt.
Man kann das so generisch programmieren, dass mehrere Datenbanken verarbeitet werden.
Du kannst natürlich auch Templates ändern.
Die Umschießereien-Projekte, über die ich hier rede, wurden btw. in komplexen Notes-Umgebungen von sehr großen Konzernen durchgeführt.

DXL, d.h. XML, ist eigentlich der richtige Weg zur systematischen Veränderung von Gestaltungselementen. Mein Vorwurf ist nur, dass dies immer noch nicht 100% sauber implementiert ist.

Gruß Axel

---

Offline LN4ever

« Antwort #13 am: 26.10.08 - 12:44:26 »
Dear @All,

die gute Nachricht: ich habe etwas gefunden.
Die schlechte Nachricht: CSS im Notes-Client hat fast mehr Haken als Ösen.

Vom Entwicklecamp 2005:
http://www.visol.de/files/PassThru/$file/PassThru.pdf

bzw. Vortrag und Demo-DB:
http://www.visol.de/pages/ec2005.htm

Das schaue ich mir jetzt einmal genauer an. Aber die ultimative Zusammenfassung des Autors lautet schon:
It's like smelling the aroma of a delicious meal being
cooked in kitchen ... that never gets served.

Also: Erwartungen einschränken und sehen, ob etwas Brauchbares dabei herauskommt.

Gruß

Norbert

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz