Autor Thema: Prozentanzeige und Mailgrösse  (Gelesen 5340 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Prozentanzeige und Mailgrösse
« am: 16.10.02 - 12:42:09 »
@All

hab hier etwas aufgetan, was aus der aktuallen Mailsize und der eingestellten Quota die prozentuale Belegung der MailDB anzeigt ( JavaApplet )

Leider ist das Ding noch im Rohzustand ( quelltext )

wer könnte das denn mal bitte in ein gebrauchsfertiges Teil umwandeln ??

http://searchdomino.techtarget.com/tip/1,289483,sid4_gci844663,00.html?FromTaxonomy=%2Fpr%2F283837

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline manuel

• Senior Mitglied
  • el pueblo unido
Re:Prozentanzeige und Mailgrösse
« Antwort #1 am: 16.10.02 - 14:02:03 »
Hallo eknori!

Nun ist es gebrauchsfertig! (angehängt)
Wenn ich es in eine Maske einbinde und starte steht dann auf dem Applet "Mail quota ist not set"

Was ist bittesehr die Quota???

Schönen Gruß
Manuel
V 5.0.2c | Windows 2000

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 16.10.02 - 20:08:58 »
DANKE für die kompilierung. !!!

die Quota ( Mailgrössenbeschränkung ) mußt du über den Admin Client setzen.

eknori
« Letzte Änderung: 16.10.02 - 20:10:07 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #3 am: 13.11.02 - 15:24:12 »
hallo eknori,

ich hab jetzt immerhin geschafft, das teil in eine maske einer testdatenbank zu bekommen. sieht lustig aus.

aber was genau soll ich jetzt damit machen? geht das nur in der memo maske der mail DB des users? also in die schablone rein in die memo maske?

danke und gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline manuel

• Senior Mitglied
  • el pueblo unido
« Antwort #4 am: 13.11.02 - 16:23:34 »
hallo daniela,

dann werd ich mal drauf antworten.

wenn ich mir den java-code so ansehe, dann ist es egal in welcher datenbank du das applet ausführst. du kannst dir sogar eigens dafür eine datenbank erstellen. das programm öffnet sowieso immer die maildatenbank des aktuellen benutzers.

dort wo es wahrscheinlich nicht funktionieren wird ist außerhalb von notes.

und was du nun damit machen sollst? das ist dir überlassen  ;D
funktionierts nicht? aber wie ich gerade gelesen habe hast du das ding schon in eine testdatenbank bekommen, wo liegt das problem?

schönen gruß
Manuel
V 5.0.2c | Windows 2000

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #5 am: 13.11.02 - 16:27:29 »
hallo manuel,

ein problem hab ich ja gar nicht.

ich finde das applet gut. ich wuerde es auch gerne einbauen. aber ich weiss nicht wie, und wo. ich kenn mich mit sowas nicht aus, mit classes und so. das ist voelliges absolutes neuland fuer mich. war schon froh, dass ich es ueberhaupt irgendwo angezeigt bekommen hatte.

ich weiss halt jetzt nicht, wohin damit. soll ich es in die memo maske einbauen? das geht ja nicht, weil dann schickt der user das ja mit, wenn er eine mail verschickt, oder? oder soll ich es jedem user in seine lokale names.nsf reintun? oder in die names.nsf vom server?

du siehst, ich hab im moment keinen peil, wie ich die groesse dem user zur verfuegung stellen soll, damit er auch was anfangen kann damit.  ::)

gruss,
daniela

Offline manuel

• Senior Mitglied
  • el pueblo unido
« Antwort #6 am: 14.11.02 - 08:09:34 »
hallo daniela

wie du es einbaust hast du ja denke ich mittlerweile schon rausbekommen (Erstellen/Java-Applet...).

wo du es einbauen kannst? wie gesagt, hier hast du künstlerische freiheit. in die memo maske kannst du es schon einbauen, diese wird standardmäßig nicht mitverschickt. die frage ist, ob sie dort gut aufgehoben ist. du könntest sie auch theoretisch in eine neue maske der maildb oder einen neuen db geben, und diese dann in einem rahmen der einstiegsseite verknüpfen.
oder du gibst sie in den menüframe der maildb, auch wenn dieser vielleicht nicht die nötige breite für das applet aufweist.

du siehst, es ist dir überlassen. du könntest ja auch deine user fragen, wo sie es gerne hätten und wo sie am meisten damit anfangen können.

manuel
V 5.0.2c | Windows 2000

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #7 am: 14.11.02 - 15:40:54 »
hallo manuel,

vielen dank nochmal. ich hatte dann jetzt auch eine supergeniale idee, wo ich die hinpacken kann.

ich hab eine sanyo intranet startseite, im rechten frame ist eine page, die den tip of the day anzeigt. diese seite sollte bei allen usern homepage sein. und genau dort gehoert dieses ding rein.

jetzt hab ich nur noch probleme mit dem umgang. ich hab dort create / java applet gemacht und die simple.class ausgesucht. die ist jetzt in der startpage drin. ich konnte vorher auch mal die groesse veraendern. die war dann zu gross, dann bin ich nachtraeglich nochmal rein, da hab ichs aber nimmer gesehen.

hab dann die zeile rausgeloescht, und das ganze nochmal neu gemacht, aber ich kann das ding anklicken wie ich will, ich kann die groesse nicht mehr veraendern. was mach ich denn da falsch? wie geht man mit sowas um?

danke nochmal, gruss,
daniela

Offline sloe

• Aktives Mitglied
  • Never stop a running admin...
« Antwort #8 am: 14.11.02 - 17:12:46 »
Hi,
im persönlichen Mail-File bietet sich die Seite NotesMailTitle dafür an.
sloe
Gruß
sloe

Offline manuel

• Senior Mitglied
  • el pueblo unido
« Antwort #9 am: 15.11.02 - 08:00:10 »
hallo daniela,

wenn du im designer die größe des applets nicht mehr verändern kannst, klingt es sehr danach als sei das applet "eingeschalten". schau dir mal den menüpunkt ansicht/anzeigen/java-applets-ausführung an. wenn hier ein häckchen dabei ist, mach es weg. jetzt müsste sich das applet wieder in einen grauen kasten verwandeln, und du kannst die größe wieder wunderbar durch ziehen verändern. eine zweite möglichkeit die größe zu verändern wäre in den eigenschaften des applets.

schöne grüße
manuel
V 5.0.2c | Windows 2000

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #10 am: 15.11.02 - 13:09:19 »
hallo leute,

also, ich habs jetzt noch ein paarmal probiert. manuel, der haken ist bei  mir nicht gesetzt.

sloe: danke fuer den tip. aber die startpage von meinem intranet waere schon ok fuer mich.

aber: jedesmal, wenn ich das applet lade, danach wieder auf die seite gehe, oder auch danach nochmal in den designer will, haengt sich mein notes auf. aber wirklich jedesmal.

ich finde das tool zwar toll, aber ich lasse es jetzt lieber, weil erstens ich damit nicht zurecht komme, und zweitens mir dafuer eure zeit zu schade ist. ich brauch euch fuer andere sachen.  ;D

vielen dank trotzdem und gruss,
daniela

Offline Christopher

• Dumm ist der, der dummes tut.
« Antwort #11 am: 15.11.02 - 18:16:02 »
Hallo ich habe das Applet eingebunden und mit dem AdminClient ein Grüßenbeschränkung gesetzt bekomme aber imm noch die Meldung "Mail Quota is not set" was mach ich falsch??

Gruß Christoher
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #12 am: 15.11.02 - 19:16:21 »
hmm, eigentlich machst du nix falsch; sollte so funktionieren. Komisch !?!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz