Autor Thema: Dynamische Notes-INI Variablen auslesen  (Gelesen 2422 mal)

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
Dynamische Notes-INI Variablen auslesen
« am: 23.10.08 - 11:24:32 »
Hi,
folgendes Probem.
Beim öffnen eines Dokuments schreibe ich eine INI-Variable mit einem festen Teil und einem dynamischen Teil (per Lotus Script).

z.B.
START_123
START_234
START_345

Beim Öffnen der Datenbank soll jetzt geprüft werden, ob in der NOTES-INI Werte defniert sind, die mit "START_" beginnen und die will ich dann löschen.
Ich habe aber in der Designer-Hilfe und sonst wo nichts gefunden wie ich Zugriff auf diese Werte bekomme. Feste Werte schreiben, auslesen und löschen ist kein Problem.

Geht sowas mit Environment-Funktionen oder muß ich die Notes-INI Datei als solche einlesen und alle Werte durchlaufen?

Warum das Ganze:
Beim öffnen von einem Dokument setze ich einen Zeitstempel und beim Verlassen rechne ich diesen Wert gegen die aktuelle Zeit und erhalte somit eine Zeitdifferenz -> Stichwort Kostenstelle. Da man in mehreren Dokumenten der selben Datenbank gleichzeitig drin sein kann, muß ich einen dynamischen Teil einbauen. Ins Dokument selber schreiben scheidet aus!

Gruss
Lloyd
Gruss
Lloyd

Offline jBubbleBoy

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Dynamische Notes-INI Variablen auslesen
« Antwort #1 am: 23.10.08 - 12:30:48 »
Das geht leider nicht, der Name der Environment ist der Key und muss damit bekannt sein. Dynamisch kann nur der Inhalt sein.
Im Umkehrschluss könntest du, z.B. eine Environment-Varable "KeyName" definieren, in denen Du mit einem Separator deine Keys dynamisch aufzählst.
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline HH

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 23.10.08 - 12:51:03 »
Du könntest die notes.ini mit open und line input wie eine Textdatei durchsuchen.

Dazu muss du natürlich den Pfad zur notes.ini kennen. Ich hab' aber momentan leider keine Idee, wie man den per Script ermitteln kann.

Hubert

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 23.10.08 - 13:08:02 »
Hab ich mir schon fast gedacht, dass ich die notes.ini durchlaufen muß. Das werd ich dann wohl auch tun.

Trotzdem Danke. :(
Gruss
Lloyd

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 23.10.08 - 13:10:37 »
Wobei die Sache mit dem Separator, wenn ich mir das recht überlege auch noch mal ein Gedanke wert ist.
Gruss
Lloyd

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 23.10.08 - 13:31:42 »
Schreibe die Werte doch in eine separate *.irgendwas Datei. Dann müllst du die notes.ini nicht unnötig zu.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 23.10.08 - 14:35:45 »
So viele Werte sind das auch nicht (max 3-4). Ich möchte halt nur keine Laichen in der Notes.ini hinterlassen, deshalb prüfe ich beim DB öffnen auf evtl. vorhandene Werte.
Gruss
Lloyd

Offline jBubbleBoy

« Antwort #7 am: 23.10.08 - 14:53:48 »
Deine ganzen Zeitwerte schreibst Du doch in eine Datenbank oder? Dann kannst Du auch dort "aktuelle Zugriffs-Dokument" verwalten, oder etwa nicht?
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 23.10.08 - 15:22:21 »
Jein,
es wird nicht immer ein Zeitwert ermittelt. Das hängt wieder von einigen Faktoren ab, würde aber zu weit führen um das alles zu erläutern. Ich bin mit den Lösungsvorschlägen gut zurecht gekommen. Danke dafür an alle beteiligten.

Gruss
Lloyd
Gruss
Lloyd

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz