Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tipps und Tricks

Formel für Mail mit Vorlage

(1/4) > >>

Deti:
Hallo !

Ich bin "Neuling" in Lotus Notes und bitte deshalb um Verständnis für das für manchen Freak bestimmt einfache Problem:   :)

Ich möchte gerne die Erstellung eines neues Mails mit einer bestimmten Vorlage per Formel steuern. Meine ersten Versuche sind allerdings eher kläglich gescheitert...  ;)

Die Formel:
@Command([Compose]; ""; "Memo")

erzeugt mir zwar ein neues Mail, aber eben nur mit der Standardvorlage. Gibt es auch einen Befehl, bei dem man eine beliebige Vorlage angeben kann ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Gruß
Deti

Christopher:
Wie wärs wenn Du Dir mal das Script in der Ansicht "Vorlage" Neue Nachricht - Vorlage ansiehst  :P

Die Funktion gibt es schon

Sub Click(Source As Button)
   Dim session As New notessession
   Dim uiws As New notesuiworkspace
   Dim collection As notesdocumentcollection
   Dim noteUIEditDocument As notesuidocument
   Dim database As NotesDatabase

Set noteCursorDoc = session.currentdatabase.createdocument
   Set database = session.currentdatabase

Set collection = uiws.Picklistcollection(PICKLIST_CUSTOM, False, database.server, database.filepath, "Vorlage", "Vorlage wählen", "Wählen Sie bitte eine Vorlage für das neue Memo.")
   Set noteCursorDoc = collection.getfirstdocument
   If Not noteCursorDoc Is Nothing Then
      Set noteUIEditDocument =  uiws.Editdocument(False, noteCursorDoc)
   End If
End Sub

Deti:
Hallo Christopher,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das Script hatte ich schon entdeckt, allerdings hat es mich nicht so recht weitergebracht. Ich möchte ein neues Smarticon erzeugen, dass ein neues Memo mit einer bestimmten Vorlage erstellt. Den Smarticons kann man aber offensichtlich nur Formeln mit der Formelsprache zuordnen. Das Lotusscript dort zu verwenden ist mir jedenfalls nicht gelungen.

Sorry, wenn ich mich so blöd anstelle   ;D
Gibt es einen Weg, solch ein Smarticon zu erstellen, bzw. das von Dir vorgeschlagene Script zuzuordnen ?

Gruß
Deti

Christopher:
Du könntest mit einer Formel einen Agenten starten aber ob das funktioniert weiß ich auch nicht so genau

wflamme:
Ev. hilft der Code unter 'New Memo - Using Stationary'? Oder um welche Art Vorlagen geht es?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln