Autor Thema: Wer kann mir einen NotesDomino Zugang auf seinem Server einrichten?  (Gelesen 1759 mal)

Offline dktiergarten

• Frischling
  • *
Lieber User,

heute mal eine etwas seltsame Anfrage. Ich habe über viele Jahre in einer Firma gearbeitet, die mit Lotus Notes arbeitet. Damals hatte ich einen ganz normalen Zugang und habe die Mails über den Dominoserver empfangen und auch versendet. Jetzt arbeite ich freiberuflich und benutze auch Lotus Notes, allerdings mit dem POP3 Abruf mit dem ich nicht besonders zufrieden bin. Aus diesem Grund würde ich gerne wieder Lotus Notes über einen richtigen Server benutzen (ähnlich wie Exchange Server) Die Einrichtung eines Servers für mich alleine würde sich aber überhaupt nicht lohnen und deshalb wollte ich fragen, ob mich jmd in seinem System einrichten würde- am besten dann in Verbindung mit meiner E-Mail Adresse - natürlich sollte die Person dann den Zugang zu Gruppen bzw. anderen Mailfiles dann sperren. Es wäre wirklich schön, wenn sich jemand bereiterklären würde mir zu helfen. Am besten kann man mich direkt per E-Mail erreichen: dktiergarten@googlemail.com Gerne bin ich bereit, dafür auch eine gewisse Summe zu zahlen.

Herzlichen Dank,
DK

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Ich habe dieses Thema aus dem meines Erachtens hier zu speziellen 7er Admin-Board ins allgemeine OffTopic verschoben.

Die Anfrage sehe ich als durchaus sehr interessant an, aber wenn es jetzt an Angeboten mangeln sollte (was ich zumindest annehme), dann bitte ich folgendes zu berücksichtigen:
Eine grosse Mehrheit hier arbeitet abhängig in gegebenen Organisationsstrukturen - also Firmen. Diese Kollegen fallen also als Anbieter aus - firmenfremde Accounts können da nicht aufgenommen werden. Aus technischer Sicht ist dies insofern bedauerlich, da dort in der Regel die beste Infrastruktur zu finden ist.
Selbständige unter uns könnten diesen Service schon erheblich eher bieten - müssten aber auch unter ganz anderen Voraussetzungen (nämlichen den eigenen technischen Anforderungen) sicherstellen, dass der zur Verfügung gestellte Domino auch immer erreichbar ist.

Ich selbst habe zwei Domino-Server zur Verfügung, auf denen ich Dir sehr einfach einen derartigen Account (incl. eigener Mail-Domain) einrichten könnte. Beide kommen aber nicht in Frage: Nummer 1 steht nicht rund um die Uhr zur Verfügung, Nummer 2 (technisch auf 99,9%-Verfügbarkeit getrimmt) betrifft auch die Interessen anderer Kollegen - und wenn wir dann bei Umplanungen noch die Interessen eines Fremden berücksichtigen müssten ... Das würden wir nicht mal in eine engere Betrachtung ziehen.

Die Situation ist also für die Umsetzung eines solchen Wunsches schwierig, wenn der Wunsch an sich auch verständlich ist.

Bernhard

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Ich denke, Bernhard hat sehr schön beschrieben, warum es hier bestimmt viele gibt, die einen eigenen Server betreiben, aber (auch wenn technisch problemlos möglich) aus den verschiedensten Gründen keinen solchen zusätzlichen Account einrichten können oder wollen.

Als Alternative bietet sich Hosting an. Hier bekommt man eine zuvor definierte Leistung gegen Entgelt. Nachdem du ja schon angedeutet hast, dass auch Bezahlung in Betracht kommt, folgt jetzt etwas Werbung.

Zitat
Hosting
Ein eigener Domino-Server für Ihre Zwecke lohnt sich nicht?
Ihr Webserver soll aus Sicherheitsgründen nicht ins heimische Netzwerk?
Weder Zeit noch Lust, 24/7 auf einen Domino-Server zu achten?

Nähere Infos bekommst Du z.B. hier. Bei Interesse sprichst Du am besten Olaf Belzer an. Du kannst Ihm gerne Grüße von mir bestellen.

Viele Grüße
Andreas

Edit: Auch wenn auf der Webseite was anderes steht, bzw. das nicht so ganz deutlich wird. Die hosten auch Einzelaccounts, nicht nur Firmen mit min. 5 Mitarbeiter.

« Letzte Änderung: 21.10.08 - 11:42:21 von fritandr »
Andreas Fritz

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz