Autor Thema: Zugriff auf Dokumente durch Ordner regeln?  (Gelesen 3319 mal)

botschi

• Gast
Zugriff auf Dokumente durch Ordner regeln?
« am: 23.10.08 - 11:36:58 »
Hallo,

ich habe eine Anforderung bekommen, für die ich die Machbarkeit prüfen muss/will. Pauschal hab ich gesagt "das geht nicht", aber prüfen muss ich das dann doch...

Anhand der Order soll die Zugriffsregelung auf Dokumente geregelt werden. Wie in Windows möglich, soll man Leute auf Ordner berechtigen können, die dann auch auf alle Unterordner und deren Dokumente berechtigt sind. Ausserdem sollen neue Ordner angelegt werden können.

Das kann ich per Agent.runonserver und der richtigen Signatur usw. sicherlich realisieren.
Den Punkt mit den Ordnern und Unterordner und die automatische Berechtigung auf deren Dokumente, kann ich nicht so einfach lösen.
Mir fiel ein Ansatz mit Profildokumenten ein, aber da lief es mir auch kalt den Rücken runter...

Hat jemand solche Anforderung schon umgesetzt und kann mir einen Ansatz dafür nennen oder kennt jemand eine Datenabnk, die sowas kann?

Danke für Tipps!

Matthias

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Zugriff auf Dokumente durch Ordner regeln?
« Antwort #1 am: 23.10.08 - 11:42:40 »
Den Zugriff auf Dokumente kannst Du nur über Leserfelder regeln, Ordner spielen da überhaupt gar keine Rolle.
Was man aber machen kann, ist das Setzen der Leserfelder mit dem Ereignis "verschieben in Ordner" zu verknüpfen. Das ist natürlich (gerade in Hinsicht auf die Unterordner-Anforderung) mit einigem Aufwand verbunden, aber durchaus machbar.

Bernhard

Offline MadMetzger

• f.k.a. Alexis Pyromanis
« Antwort #2 am: 23.10.08 - 11:43:31 »
Ich habe sowas in der Art mal in einer Anwendung gesehen. Da wurden dann aber nicht die Ordner per se genutzt, sondern durch selbstgestrickte Konzepte über Dokumente, die einen Ordner oder "Aktenschrank" darstellen gelöst. Leider habe ich darauf keinen Zugriff mehr...

botschi

• Gast
« Antwort #3 am: 23.10.08 - 11:52:04 »
Die Dokumente sollte man dann besser nur über einen Button "verschieben in Ordner" verschieben und nicht mehr per Drag & Drop?
Oder ist es genau das "Querydragdrop"-Ereignis im Ordner, welches ich programmieren kann?

Die Regelung, welcher Ordner auf welche Dokumente berechtigt, wo würdest Du die pflegen? In einem Profildokument etwa?

Das Ordner mit Zugriffen nix zu tun haben, weiss ich... Deswegen hab ich auch versucht das gleich im Ansatz zu zerstören, aber wie "Elefanten" nun mal so sind... "In Windows kann ich den Ordner und alle Unterordner doch auch so pflegen".- Ja, danke sehr  ::)

Matthias

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 23.10.08 - 11:54:22 »
QueryAddToFolder heisst das Ereignis.

Bernhard

Offline MadMetzger

« Antwort #5 am: 23.10.08 - 12:12:32 »
Ich denke mal, dass die Pflege da über Setup-Dokumente je Ordner sinnvoll wäre. Bei fehlendem Setup-Dokument könntest du dann entweder für alle lesbar annehmen oder eben nur für einen ganz bestimmten Kreis, je nach gusto.
« Letzte Änderung: 23.10.08 - 12:17:07 von MadMetzger »

botschi

• Gast
« Antwort #6 am: 23.10.08 - 12:19:45 »
Alles klar, ich kenne zwar keine "Setup-Dokumente", aber da würden es ganz einfache Dokumente sicher auch tun?

Vielen Dank für eure Denkanstöße!
Damit kann ich erstmal ein entsprechendes Konzept ausarbeiten.

Matthias

Offline MadMetzger

« Antwort #7 am: 23.10.08 - 13:48:05 »
Sorry... Setup-Dokumente sind normale Dokumente, die die Parameter aufnehmen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz