Autor Thema: Client Update 7.0.1 auf 8.0.2 / Schablonenupdate  (Gelesen 2117 mal)

Offline crasher-mike

• Junior Mitglied
  • **
Client Update 7.0.1 auf 8.0.2 / Schablonenupdate
« am: 15.09.08 - 14:29:55 »
Hallo zusammen,

wir werden in der nächsten Zeit auf unseren Terminal Servern die Notes Clients updaten (7.0.1 -> 8.0.2)

Auf den Terminal Servern ist der Client im Single User Modus installiert. Im Shortcut ist ein Verweis auf das (Netz)laufwerk h: vorhanden, auf dem sich die Daten des Users befinden. (Dataverzeichnis)

Meine Frage ist nun, wie wir am geschicktesten die Schablonen in den Dataverzeichnissen updaten.

Das heißt also, welche Schablonen muss ich in die Userverzeichnisse kopieren und ist unter Umständen noch die Notes.ini
des Users zu bearbeiten ?

Vor längerem wurde dieses Thema hier diskutiert. Den Thread habe ich allerdings nicht mehr gefunden.

Danke und Gruß

Mike
« Letzte Änderung: 15.09.08 - 14:31:36 von crasher-mike »
Gruß

Mike

Offline crasher-mike

• Junior Mitglied
  • **
Re: Client Update 7.0.1 auf 8.0.2 / Schablonenupdate
« Antwort #1 am: 17.09.08 - 16:07:46 »
Bitte helft mir einmal - war meine Frage zu schwammig formuliert oder wie kommt es dass in diesem kompetenten Forum nach zwei Tagen noch keine Antwort auf diese Frage kam ?  :)

Falls weitere Infos noetig sind, reiche ich die auch gern nach.
Gruß

Mike

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 17.09.08 - 16:19:55 »
Hallo Mike,

evtl. ist das bei den anderen noch kein so aktuelles Thema, weil ja (wenn überhaupt) nur der BasicClient geht und für viele das Update von 7 auf 8 basic nicht so groß ist, dass man überlegen muss ob der Aufwand lohnt. Erst 8 Standard bringt die großen Veränderungen für den Client.

aber evtl. kannst Du ja einige der Autoren aus diesem Fred mal direkt ansprechen:
http://atnotes.de/index.php?topic=40833.0

Gruß Werner
Wir haben auch noch 7.0.2 auf dem TS

Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline guesswho

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 17.09.08 - 19:14:23 »
Hallo Mike,

wer eine TS-Umgebung hat, automatisiert man das doch wohl  :o

ich hab 8.01 Standard jetzt auf der TS-Umgebung noch nicht am Laufen, aber die Templates werden, wenn es soweit ist, zentral aufgespielt und dann automatisch verteilt.

Welche Templates du im Detail verteilen musst, weiss hier keiner. Hängt von eurer Umgebung ab. Mail8.ntf, pernames.ntf, bookmark.ntf schätz ich mal. Alle weiteren musst du schaun.  ;)

Jo

« Letzte Änderung: 17.09.08 - 19:36:57 von guesswho »
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline crasher-mike

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 14.10.08 - 13:15:45 »
Zitat
wer eine TS-Umgebung hat, automatisiert man das doch wohl 

Ja, das wird natürlich automatisiert. Den Testlauf mache in allerdings manuell.

Zitat
Welche Templates du im Detail verteilen musst, weiss hier keiner. Hängt von eurer Umgebung ab.

Die Templates habe ich soweit. Mir ist unklar, wie ich den Client dazu bringe die Datenbanken auf Basis der ersetzten Templates zu aktualisieren.

edit:

denke ich bin bereits fündig geworden :

Zitat
Tipp: die Notes.ini- Einträge

SharedDataDirectory (hier kommen alle Schablonen hin)

und

TemplateSetup (diesen Wert vergleicht der Client bei jedem start mit der Client- Version und führt ein Update aus, wenn die Versionen unterschiedlich sind)

sind Deine Freunde...

Gruß
Tode

Ich schau mir das erst einmal an und frage dann gegebenfalls noch einmal nach  ;)
« Letzte Änderung: 14.10.08 - 15:18:34 von crasher-mike »
Gruß

Mike

Offline crasher-mike

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 15.10.08 - 10:06:49 »
OK, ich muss da doch noch einmal drauf zurückkommen.

Ich habe testweite die Templates eines 8er Clients in das Datadirectory eines 7er Clients kopiert.
In der notes.ini habe ich den Parameter "TemplateSetup=" hinzugefügt. Die Datenbanken werden
allerdings nicht aktualisiert.

Darüber hinaus habe ich zusätzlich den Parameter "SharedDataDirectory=h:\upgrade_templates" hinzugefügt. Auch in diesem Fall wird die names.nsf nicht an Hand des neuen Templates aktualisiert.

Gruß

Mike

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz