Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Autorenfeld

<< < (2/3) > >>

Demian:
Ok, hab die DB jetzt mal auf dem Server gelegt und da gehts. War immer der Meinung konsistente ACL gaukelt der DB vor, sie wäre auf dem Server?

Demian:
Moin,moin,

und ein weiteres Mal muss ich das Thema anschneiden. Soweit funktioniert das mit dem Löschen ja wunderbar. Das Problem bei dem serverbasierten Agenten ist, dass s.commonusername natürlich den Namen des Servers zurückgibt.

Schön wäre, wenn ich in der E-Mail auch angeben kann von wem die Reservierung gelöscht wurde.

Hat jemand einen Ansatzpunkt wie ich an den Usernamen komme?

Gruß
Demian

koehlerbv:
Wenn der Agent zum Löschen aufgerufen wird, dann musst Du ihm doch jetzt schon übergeben, was er löschen soll (oder machst Du das nicht, wenn der ausführende Client feststellt, dass er der "Gewinner" ist?). Dann kannst Du doch auch die anderen Angaben übergeben ...

Beschreibe Dein jetziges Szenario mal genauer, damit man gezielter antworten kann.

So long,
Bernhard

Demian:
Moin,moin,

also, die Maske für die Reservierungen enthält ein Autorenfeld, in dem der Username, sowie eine Rolle für das Sekretariat stehen.

Zum Ablauf: Benutzer A erstellt eine Reservierung. Benutzer B kann den Firmenwagen für den selben Zeitraum nur reservieren, wenn die angegeben Kilometer höher wie die der bereits bestehenden Reservierung sind.

Da Benutzer B aufgrund des Autorenfelds die Reservierung von Benutzer A weder bearbeiten noch löschen kann, habe ich die Löschung über den Server-Agenten gelöst. Der Agent wird mit .runonserver(doc.NoteID) aufgerufen. Doc.NoteID ist die zu löschende Reservierung.

Ich kann den Benutzernamen zu dem Zeitpunkt vor Aufruf des Agenten ja wegen dem Autorenfeld leider nicht in die zu löschende Reservierung schreiben. Sonst hätte ich da halt einfach ein Flag "DeletedFrom" gesetzt.

Dann hatte ich überlegt, das mit Profildokumenten zu machen. Da stellt sich mir aber die Frage, wie ich das im Agenten dann holen, bzw. eindeutig identifizieren kann. Das Kennzeichen als Profilnamen zu nehmen, klappt ja nur solange, wie nicht mehrere User gleichzeitig Reservierungen für den selben Firmenwagen (zu unterschiedlichen Zeiträumen) reservieren.

Ja, und mehr Ideen hatte ich noch nicht.

Gruß
Demian

koehlerbv:
Nimm am besten ein persönliches ProfileDoc. Schreibe dort den löschenden User rein (oder lese es aus dem entspr. ProfileDoc-Item aus) und das zu löschende Dokument und sonst alles, was den Agent glücklich macht. Übergib dem Agent dann die NoteID vom ProfileDoc.

HTH,
Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln