Sonstiges > Infrastruktur
Wer betreibt eine Linuxkiste als Mail- und Fileserver (at home)
Ralf_M_Petter:
Ich würde Dir eher eine Distri wie Opensuse ans Herz legen, da diese für Samba und auch für den MTA eventuell auch noch für andere Dienste die du brauchst brauchbare Yast (GUI) Module mitliefert. Auf Debian musst du meines Wissens nach sehr viel in den Konfigfiles arbeiten. Was zwar prinzipiell nicht verkehrt ist aber für einenen Gelegenheitsadmin etwas zu umständlich.
Grüße
Ralf
pd:
Danke für die Beschreibung. Es darf ruhig auch etwas Tüftelei dabei sein... Will ja auch was dabei lernen. Und gerade das rudimentäre, das du auch beschreibst, find ich an Debian so intressant. Ich finde Konfig-Files (haben wir hier ja auch fürn DHCP und ähnliches) eine sehr einfache (nicht in Punkte Erlernbarkeit ;-) und schnelle Lösung, vor allem finde ich, wenn man sich hier auskennt, hat man mehr Chancen auch andere Dinge zu administrieren.
Gruß, Patrick
pd:
hab in der ct 19/2008 was gefunden. Auf der Heft-CD ist ein Debian-Server Paket, das sich auch um Xen kümmert, ebenfalls etwas was mich als ESX-Nutzer intressiert. Das werd ich auch mal probieren. Hardware sollte passen, wie ich dem Heft bereits entnehmen konnte.
Patrick
flaite:
Auf die GUI wuerd ich nicht veryichten.
Bei der Userpopulation und RAM sollte das auch machbar sein. Vielleicht brauch Gnome auch weniger RAM als KDM. Zumindest siehts nicht ganz so fancy aus.
Ich wuerd darauf achten, dass du im Internet fuer die verwendeten Programme gute Howtos findest.
Damit koenntest du auch Ubuntu nehmen.
Die Unterschiede zwischen den distros kommen afaik sowieso erst ab einem gewissen Level zu tragen, das ich noch nicht tangiert habe.
Benutze Ubuntu in einer VM und eine von IBM angepasste Version von Red Hat Enterprise.
pd:
Mein (vielleicht etwas naiver) Grundgedanke war, ein Linux zu nutzen, dass so standard wie möglich ist, also keine Dinge enthält, die mich an eine bestimmte Distribution binden. Aber ich denke, das ist erstens nur schwer möglich und zweitens wie du sagst erst ab einem gewissen Level wirklich relevant.
Ubuntu hab ich schon ein paarmal als einfacher Desktop installiert. Rennt eigentlich gut.
Schreibst du abwechselnd mit deutscher und amerikanischem Tastaturlayout? ;-)
Gruß, Patrick
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln