Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
GetDocField in Ansichtenauswahl
dirk_2909:
Wofür benötigst Du denn ein allgemeines Beispiel?
Für das Erstellen einer Maske? Für die Verwendung von @GetDocField?
In der Designer-Hilfe gibt es genug Beispiele
momota:
Nun wie ich schon sagte, ist mein Verständnis der notes Programmierung noch nicht so fortgeschritten....
Jetzt schreibt er
--- Zitat ---In der Maske hole ich das Feld per @GetdocField (in ein Feld "berechnet beim anlegen")
--- Ende Zitat ---
Er redet im 1.Beitrag von einem Konfigurationsdokument, und anschließend von einer 2. Maske in dem er das Feld per @GetdocField holt... da stolpere ich bereits. Was für eine Maske? Ist das eine Ansichtenauswahl - Maske? Oder die eigentliche Dokument - Maske?
--- Zitat ---in einem zweiten Feld vergleiche ich dann einfach das erste Feld mit dem aktuellen Wert
aus dem Konfigurationsdokument.
--- Ende Zitat ---
Wie vergleicht er das? Ist da die Formel einfach eine " Feld1 = Feld2 " formel?
--- Zitat ---In der Ansichtenauswahl frage ich jetzt einfach auch das Vergleichsfeld aus der Maske ab.
--- Ende Zitat ---
Ich dachte das funktioniert nicht? Bis jetzt hieß es immer das die ansichentauswahl nicht dynamisch erzeugt werden kann... ich würde gerne wissen wie man das einträgt? Oder bin ich einach nur dumm, und er meint eine einfach "@contains" formel...
Ich hoffe ich ärgere hier niemanden mit meinen Fragen. Ich arbeite eigentlich immer mit der Notes - Hilfe, den Beispielen und habe hier sogar ein dickes "Anwendungsentwicklung für Notes" - Buch vor mir liegen... Aber bisher hört sich die Lösung von Cash so an, wie die Frage die ich mir die ganze zeit gestellt habe.
mfg Maurice
dirk_2909:
Oh man - da fehlt ja einiges an den Basics.
Am besten ist es, wenn Du Dir ein gescheites Buch über die Notes-Programmierung zulegst. Die Designer-Hilfe ist auch eine super "Hilfe".
Dir jetzt und hier alles zu erklären wird zu viel.
Auf die Schnelle mal folgendes:
Eine Maske dient zur Anzeige u. Editieren von Werten eines Dokumentes.
Es gibt keien ordinären Konfigurationsdokumente. Man kann Dokumente verwenden, um Konfigurationswerte auszulesen.
Eine Ansichtsauswahl vergleicht Werte mit Dokumenten.
…
m3:
--- Zitat von: dirk_2909 am 02.03.09 - 11:23:48 ---Es gibt keien ordinären Konfigurationsdokumente. Man kann Dokumente verwenden, um Konfigurationswerte auszulesen.
--- Ende Zitat ---
Profildokumente?
Ansonsten Full Ack.
momota:
Also tut mir leid, aber SO Viel wusste ich auch noch... ::)
Ich weiß, was eine Maske ist,
Ich weiß, dass er eine Maske für ein "Konfigurations"-Dokument verwendet... Jedoch hatte ich mir die Frage gestellt, warum er eine Maske für ein Konfigurations Dokument hat, und dann eine zweite Maske zum Vergleichen der Werte heranzieht... Oder ist das die Maske für seine eigentlichen Dokumente?
Ich weiß auch, dass die Ansichtsauswahl in der Ansicht dazu da ist, Dokumente anhand der eingegebenen Werte auszusortieren, bzw. anzuzeigen.
Mir sind solche Basics klar. Jetzt wollte ich wissen, die Angaben von Cash sind noch sehr allgemein, ich wollte nur gerne ein paar konkretere Beispiele, ähnlich den Bsp. in der Notes-Hilfe oder in anderen Beiträgen hier. Weil ich momentan nur weiss was er macht, aber nicht genau wie...
mfg Maurice
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln