Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
GetDocField in Ansichtenauswahl
dirk_2909:
--- Zitat ---Also tut mir leid, aber SO Viel wusste ich auch noch... Roll Eyes
--- Ende Zitat ---
…
--- Zitat ---Mir sind solche Basics klar.
--- Ende Zitat ---
Ja denn ist doch alles eindeutig im Thread definiert … :-X
dirk_2909:
@Martin
--- Zitat ---Ich habe eine normale Maske als Konfigurationsdokument (kein Profildokument).
--- Ende Zitat ---
Hatte mich eher darauf bezogen wie in diesem Kontext von "Konfigurationsdokumenten" geredet wird.
momota:
Ich hatte in diesem Forum eigentlich konstruktive Hilfe erwartet. Ich habe mir bis jetzt schon einige gute Tips holen können, die so nicht in der Notes-Hilfe noch in Büchern zu finden waren, weil Menschliche Erkenntnisse und Erfahrungen weit über vor 1 Jahr oder länger geschriebene Literatur hinausgeht.
Heute habe ich eine einfache Frage geschrieben, dass die Aussagen in Diesem Thread ziemlich unkonkret sind. Ich kann auch schreiben, dass "ich in der Maske ein Feld erstellt habe und das habe ich verglichen mit einem anderen Feld. Und dann habe ich das Feld in der Ansichtenauswahl ausgelesen."
An sich ist das eine Aussage, aber keine Konkrete. In der Notes Hilfe steht genauso, dass eine Funktion einen bestimmten Zweck erfüllt, beispielsweise "den Inhalt eines Feldes wiedergeben". Damit der Anwender (Entwickler) dies versteht, gibt es immer noch einen Link "Beispiel". Das dient zur Verdeutlichung. Nach mehr habe ich nicht gefragt.
dirk_2909:
--- Zitat ---In der Maske hole ich das Feld per @GetdocField (in ein Feld "berechnet beim anlegen")
in einem zweiten Feld vergleiche ich dann einfach das erste Feld mit dem aktuellen Wert
aus dem Konfigurationsdokument.
In der Ansichtenauswahl frage ich jetzt einfach auch das Vergleichsfeld aus der Maske ab. Funktioniert prima
--- Ende Zitat ---
.. war die "Lösung" in diesem Thread.
Du wolltest jetzt ..
--- Zitat ---könntest du ein allgemeines Beispiel für diese Lösung geben?
--- Ende Zitat ---
und schreibst noch ..
--- Zitat ---ich denke ich verstehe es vom Prinzip aber bin absoluter Neuling in der Notes Programmierung.
--- Ende Zitat ---
Woher sollen wir Deinen genauen Kenntnisstand wissen?
Wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlst, tut es mir Leid.
Wenn Du ein konkretes Problem hast, helfen wir natürlich gerne.
Aber in diesem speziellen Fall ist ist doch alles in den Postings eindeutig .
momota:
Ja, gut , das stimmt, natürlich kann hier niemand wissen was meine Kenntnisse sind, das gebe ich zu. Ich kann hier aber auch nicht ausführlich beschreiben, wieviel Kenntnisse ich habe, so dass ihr versteht, was mir gerade an Verständnis fehlt.
Ich sags mal so:
Ich bin jetzt im 4. Semester, kann bereits selbständig Notes-Datenbanken und Anwendungen erstellen. Ich habe auch bereits Erfahrung in Programmierung mit Java und ein bischen Delphi. An sich habe ich auch kein Problem im Verständniss von Programmierthemen.
Mir wurde jetzt auch erstmals die Betreuung von internen Notes-Anwendungen in meiner Firma anvertraut.
Ich überlege mir die ganze Zeit, wie ich das Problem mit der Ansichtenauswahl löse.
Es gibt genug Beiträge hier, dass diese Auswahl nicht ohne weiteres Variabel gemacht werden kann. Die Lösung von Cash verstehe ich soweit, jedoch weiss ich nicht wie er seine Lösung KONKRET realisiert hat.
Beispiel:
Im Laufe des Threads wird gesagt, @GetDocField kann in der Ansichtenauswahl nicht verwendet werden.
Jetzt schreibt Cash:
--- Zitat ---In der Ansichtenauswahl frage ich jetzt einfach auch das Vergleichsfeld aus der Maske ab. Funktioniert prima
--- Ende Zitat ---
meine Frage war in diesem Fall: Wie macht er es dann? Wenn nicht mit @GetDocField?
Könntest du mir das beantworten?
wäre sehr dankbar dafür!
mfg Maurice
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln