Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

vermisse die Funktion "abmelden und Notes Anzeige sperren"

(1/3) > >>

schroederk:
Hallo,

habe testweise den 8.02er Notes Client installiert, um die neuen Funktionen der neuen Version gegenüber 7.03 zu testen.
Dabei vermisse ich die Funktion, die entweder nach einer festgelegten Zeit der Inaktiviät oder durch Drücken der F5-Taste, den Bildschirm sperrte, die Anzeige ausblendete und die Eingabe des Kennworts verlangte.

Es gibt zwar jetzt wohl die Tastenkombination CTRL-F5, die die Eingabe des Kennworts verlangt, aber diese blendet den Bildschirm nicht aus.

Gibts diese Funktion nicht mehr oder finde ich sie nur nicht?

Micha-BRLN:
Zum Sperren: CTRL + F5.

Automatisches Abmelden unter Preferences -> Basic Notes Client Configuration ganz unten.

Hab allerdings den All-Inclusive-Client (einschl. Admin+Designer).

Gruß Micha

schroederk:

Bitte lies Dir doch nochmal meinen ersten Post durch:

--- Zitat von: schroederk am 07.10.08 - 14:38:12 ---Es gibt zwar jetzt wohl die Tastenkombination CTRL-F5, die die Eingabe des Kennworts verlangt, aber diese blendet den Bildschirm nicht aus.

--- Ende Zitat ---

Mir gehts einzig um die in Notes7 enthaltene Funktion, dass beim Abmelden die Bildschirmanzeige ausgeblendet wird.
Soll heissen, wenn gesperrt, kann man nicht mehr die gerade geöffnete Anwendung sehen.

Hab auch Designer+ Admin installiert, aber das spielt hier sicherlich überhaupt gar keine Rolle.

Micha-BRLN:
Sorry für das ungenaue Lesen des Posts - ich betrachte das als Bug und geh schwer davon aus, daß das in 8.5 behoben sein wird. Hoffentlich....

Nachtrag - Auszug aus der 8.02.-Hilfe: "Caution Locking your Lotus Notes ID does not clear or block your computer screen. You and anyone else can still see the applications that were open when your Lotus Notes ID was locked."

Gruß Micha

WernerMo:
Hallo,

wie kommst Du auf diese Vermutung:

--- Zitat von: michanp am 07.10.08 - 15:45:03 ---... ich betrachte das als Bug und geh schwer davon aus, daß das in 8.5 behoben sein wird. Hoffentlich....
--- Ende Zitat ---

Das ist doch seit V8 so und da "F5" ab V8 wie in MS-Welt zum Aktualisieren benutzt wird (früher F9) ist wohl die Sperrenfunktion sehr in den Hintergrund getreten.
Früher (vor V8) konnte man auch ein eigenes Bild zum Sperren festlegen, das ist in V8 alles (?absichtlich?) weggefallen.

Einzig die Zeit nach der automatisch gesperrt wird, kann noch eingestellt werden, aber das hilft Dir wohl nicht, weil ja nichts verdeckt wird.

Da wird wohl nur die Nutzung der Sperre durchs Betriebssystem bleiben?

Gruß Werner

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln