Sehe ich auch so. Nur bringen uns solche moralischen Kategorien weiter?
Moralische Kategorien...sie brächten uns weiter, wenn sich alle daran hielten. Wenn einige sich nicht an moralische Kategorien halten werden in der Regel moralische Kategorien in Gesetze gegossen (Du sollst nicht töten war auch mal eine moralische Kategorie)
Aber das Dramatische ist ja, dass dies erst mal eine moralische Kategorie werden muss. Moralische Kategorie ist derzeit leider noch das Geld. Das zieht sich von "Geiz ist Geil" durch über den Topmanager mit seinen Optionen, bis zur 70jährigen, die die Bester Rendite verlangt.
Es ist eine Remolralisierung der Gesellschaft erforderlich. Das Geschehen muss auch gesellschaftlich/moralisch verarbeitet werden. Jeder sieht hier bislang den Aderen als Schuldigen und sieht nicht, wie er selbst zu diesem Wahn beigetragen hat.Wobei ich nicht behaupte, dass die Schuld homogen verteilt wäre.
Oder es wie Warren Buffet machen: Nur in Dinge investieren, deren Geschäftsmodell man versteht. Hätten das die Bänker getan, wären die Banken jetzt nicht arm (siehe meine Signatur)
Nur wie wichtig ist das beispielsweise für eine Software-Consulting.
Ha, das ist in mindestens zweierlei Hinsicht miteinander verwoben:
1. Ohne IT-Consulting wären so komplexe Finanzmarktprodukte gar nicht möglich. Gerade Hedgefunds (Arbitrage-Broker Beispielsweise) nutzen exzessiv IT.
2. Wer in der Nähe von FFM als Consultant arbeitet, fürchtet vermutlich (zu Recht), dass Gelder für Projekte nicht mehr fließen bzw. Projekte nicht mehr ausgeführt werden. Weil keine Kohle da ist. Das merkt man als IT Consultant.... Weiterhin: Wenn der Konsum zurück geht und Du zum Beispiel für Automobilhersteller/Zulieferer arbeitest - geht es Dir wohl kaum besser.
An sich ist das also kein Problem für die Software Consultants, wennn sie vollständig altruistisch unterwegs sind und pro Bono arbeiten....