Sonstiges > Offtopic

[Finanzmarktkrise]: überschwappen auf die Realwirtschaft

<< < (3/20) > >>

pd:

--- Zitat von: Axel Pitiyankee am 07.10.08 - 10:22:29 --- Die Aufgabe des Finanzmarktes besteht darin, das Mittel von Anlegern auf entsprechend ertragreiche Investoren verteilt wird.
Diese Aufgabe haben die nicht erfüllt. Stattdessen wurden da nicht mehr durchschaubare Anlage-Objekte erzeugt, die zwar einen scheinbar hohen Ertrag aufwiesen, aber das mit ihnen verbundene Risiko hinter einer Wand von Intransparenz verbargen.
Und das hat keiner durchschaut.
--- Ende Zitat ---
Diejenigen die das machen haben die direkten Risiken wohl zu größten Teilen qualitativ durchschaut. Das größere Problem war sicherlich die einsetztende Kettenreaktion und vor allem die Lawine der vorhandenen Summen und deren Bedeutung. Aber unterm Strich wirklich NICHT vollständig durchschaut.

--- Zitat ---Angesichts des Auftretens von Bankern in den letzten Jahren lag dieser mangelnde Überblick sicher nicht an einem mangelnden Selbstwertgefühl.
Nun wird aus diesen Fehlern gelernt werden. Nach den Rettungsaktionen werden Spielregeln eingezogen, die den Finanzmarkt weniger frei aber eben auch transparenter machen werden.
Die Unterbewertung der Risiken bewirkte, dass in den USA vergleichsweise zu viele Leute in den Genuß eines eigenen Hauses kamen.
In der Zwischenzeit wird es bedingt durch die Vertrauenskrise für Investoren teurer, die vom Finanzmarkt benötigten Kredite zu erhalten. Ausserdem werden sich Konsumenten wg. Unsicherheit mit Käufen zurückhalten. Das hat dann Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt.
--- Ende Zitat ---
Abzuwarten bleibt hier nur die Wucht der Auswirkung... Rollt sie tsunamisch drüber oder flüstert sie in sicherer Entfernung... Muss wohl für zig Fälle einzeln erörtert werden...

--- Zitat ---
As simple as that.

--- Ende Zitat ---
Hoffentlich nicht so schwarzweiss ;-)

Patrick

pd:

--- Zitat von: Ralf_M_Petter am 07.10.08 - 14:27:28 ---
--- Zitat von: Thomas Schulte am 07.10.08 - 13:18:58 ---Wohl dem, der jetzt nicht auf Krediten sitzt um sein Haus/Auto/den letzten Urlaub zu bezahlen und noch besser für den der ein Stück bebaubares Land sein eigen nennt.

--- Ende Zitat ---

Verstehe ich jetzt nicht. Ich wäre froh, wenn ich mein Haus schon gebaut hätte... aber vor einer Bankenpleite oder einer Hyperinflation bewahrt mich das auch nicht. Wenn ich aber das Haus schon gebaut hätte könnte ich sogar den Vorteil haben, dass durch eine Hyperinflation der Kreditbetrag leichter zurückgezahlt werden könnte.

--- Ende Zitat ---

Da bin ich aufgrund Zielgruppenzugehörigkeit dafür ;-)

blizzard:
naja die die dafür verantwortlich sind werden ja nicht mal bestraft, sondern bekommen noch jeden Monat 50000€ in den Arsch geschoben. Hier sollte mal angesetzt werden und mit mehreren Jahresgehältern mit haftbar gemacht werden, wenn die scheisse bauen. Viel Geld machen ohne Risiko kann jeder...

heini_schwammerl:
VW ist wohl ein Sonderfall wegen der Übernahme durch Porsche. Da hängt sich wohl der eine oder andere Spekulant mit rein oder Porsche kauft selber zu.
50.000$ ist sicher ein wenig niedrig geschätzt. Über 1.000.000 verdient ein Top Banker allemal im Jahr (plus Boni). Das mit dem haftbar machen ist auch so eine Sache. Die meisten Vorstände sind gegen Managementfehler exzellent versichert. Diese zahlt auch bei Schadensersatzforderungen sofern dem Vorstand keine strafbaren Handlungen nachgewiesen werden können.
Da der Finanzmarkt in den Krisenbereichen weitgehend dereguliert ist darf man fast tun oder lassen was man will (da ist dann also nichts mit strafbar).
Ansonsten machen Vorstände und Aufsichtsräte (mit ein wenig Unterstützung vom Staat) ihre Regeln ja weitgehend selber. Ich erwarte nicht dass diese an sich selbst zukünftig härtere Maßstäbe anlegen. Warum auch!?
Und die Politik läßt da sowieso die Finger weg.
Ich rechne damit das sich die Situation in den USA schon in Kürze wieder beruhigt. Die Amis können eh Geld drucken wie blöd da in der Welt trotzdem weiter alles in $ abgerechnet wird.

flaite:

--- Zitat von: heini_schwammerl am 07.10.08 - 17:50:41 ---Die Amis können eh Geld drucken wie blöd da in der Welt trotzdem weiter alles in $ abgerechnet wird.

--- Ende Zitat ---
Könnstest du bitte den Mechanismus ein wenig erläutern. Ich bin wirklich sehr interessiert.  ;D
Die Amis sind erstmal eher verschuldet wie blöd.

Die Haftbarkeit wäre Bestandteil der neuen Spielregeln. Jedoch können die natürlich nicht voll haftbar gemacht werden.
Ich bins ja auch nicht.
Deshalb müssen darüber hinausgehende Regeln her. Zum Bleistift, das Finanzprodukte staatlich oder supra-staatlich etwa im IWF-Rahmen genehmigt werden müssen. Die haben ja freie Ressourcen.
Ohne großartige blumige Diskussionen über Freiheit der Märkte oder sozialistische Hirngespinste. Einfach ein paar Nerds, die ihren Stempel geben müssen. Wie beim TÜV.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln