Autor Thema: Agenten asynchron starten (mittels Lotusscript)  (Gelesen 5800 mal)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Agenten asynchron starten (mittels Lotusscript)
« Antwort #20 am: 29.08.05 - 21:41:01 »
Wenn ich das letzte Post von Ralph so lese dann erschließt sich mir der Sinn der Frage immer weniger. Ihr habt da doch einen funktionierenden Zyklus. Anders kann man das unter den von dir genannten Bedingungen doch sowieso nicht machen.
Notes gibt Oracle den Job und Notes klopft regelmäßig an ob da schon was fertig wäre. Zwei Agenten, der Erste Ereignis, der Zweite Zeitgesteuert. Oder, da das Zeitfenster von maximal 10 Minuten Verzögerung gesamt bei Aufbereitungszeiten von 30 - 40 Minuten sowieso nicht mehr weh tut, beide zeitgesteuert.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #21 am: 30.08.05 - 07:51:24 »
Deine Idee mit dem asynchron Agent starten ist technisch nicht möglich. Vermutlich noch nicht mal, wenn du einen Notes C-Api Guru hättest und die sind offenbar ziemlich rar.

Um jetzt hier mal ein bischen die Emotionen und Wertungen rausnehmen zu wollen, um noch einmal zu versuchen eine sachliche und rationale Basis zu finden (ist jetzt von meiner Seite keine "versteckte Abwertung"):
Du initiierst jede Kommunikation zwischen Domino und Oracle von Domino aus.
1. Du schickst die Daten der Reportanforderung nach Oracle und erstellst in Domino ein temporäres Dokument offenerJob. Über dieses "offeneJOb" wird der state gehalten. Damit nichts verloren geht und über eventuell fehlgeschlagene Reportgenerierungszyklen berichtet werden kann.
2. Datenaufbereitung und vielleicht auch Chrystal Reports starten wird von Oracle durchgeführt. Er hat ja die Anforderung mit den entsprechenden Daten erhalten.
3. Du hast einen zeitgesteuerten Domino-Agenten, der jede Stunde oder so die Liste der offenenJob Dokumente durchgeht und mit den entsprechenden Anfragen gegen Oracle pollt, ob was da ist. Wenn was da ist, holst du es dir nach Notes und verschickst es per Domino  an die beteiligten User

Da ich die Details nicht kenne, ist es möglicherweise in Einzelfragen ein bischen komplexer. Mich würde es aber sehr wundern, wenn sich die Architektur sich nicht nach diesem grundlegenden Gedanken organisieren liesse:
du startest jegliche Kommunikation zwischen beiden Systemen immer von Domino aus
Client-Server mit Domino als Client und Oracle als Server.
Über zeitgesteuerte Agenten hast du in Domino ein asynchrones Werkzeug.
Ist im Prinzip Client-Server. Domino ist der Client. Oracle ist der Server.
Und der Client initiiert die KOmmunikation mit dem Server, der Server aber nie mit dem Client (normal).
Solltest du dich durch den letzten Satz belehrt fühlen, ich werde in architekturellen Fragen ein immer schlichterer Mensch, der komplexere Dinge gar nicht weiss.

Axel

« Letzte Änderung: 30.08.05 - 07:56:53 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline rar

• Des passt scho
    • click
« Antwort #22 am: 30.08.05 - 08:00:58 »
Vermutlich noch nicht mal, wenn du einen Notes C-Api Guru hättest und die sind offenbar ziemlich rar.
Sorry.... bin leider kein C-API Guru  ;D
†090620141300

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #23 am: 30.08.05 - 11:50:56 »
Vermutlich noch nicht mal, wenn du einen Notes C-Api Guru hättest und die sind offenbar ziemlich rar.
Sorry.... bin leider kein C-API Guru  ;D
Echt. Dachte ich. Wobei ich in diesem Fall gar nicht an dich gedacht habe.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz