Autor Thema: vermisse die Funktion "abmelden und Notes Anzeige sperren"  (Gelesen 11992 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

habe testweise den 8.02er Notes Client installiert, um die neuen Funktionen der neuen Version gegenüber 7.03 zu testen.
Dabei vermisse ich die Funktion, die entweder nach einer festgelegten Zeit der Inaktiviät oder durch Drücken der F5-Taste, den Bildschirm sperrte, die Anzeige ausblendete und die Eingabe des Kennworts verlangte.

Es gibt zwar jetzt wohl die Tastenkombination CTRL-F5, die die Eingabe des Kennworts verlangt, aber diese blendet den Bildschirm nicht aus.

Gibts diese Funktion nicht mehr oder finde ich sie nur nicht?

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Micha-BRLN

• Senior Mitglied
  • In der Ruhe liegt die Kraft...
    • Handball über alles!
Re: vermisse die Funktion "abmelden und Notes Anzeige sperren"
« Antwort #1 am: 07.10.08 - 15:25:43 »
Zum Sperren: CTRL + F5.

Automatisches Abmelden unter Preferences -> Basic Notes Client Configuration ganz unten.

Hab allerdings den All-Inclusive-Client (einschl. Admin+Designer).

Gruß Micha
« Letzte Änderung: 07.10.08 - 15:28:29 von michanp »
36 x Domino 8.5 HF1 / VMWare Server 2.0
3500 Clients 6.5.2 + 8.5/W2K+WXP

Offline schroederk

« Antwort #2 am: 07.10.08 - 15:31:42 »

Bitte lies Dir doch nochmal meinen ersten Post durch:

Es gibt zwar jetzt wohl die Tastenkombination CTRL-F5, die die Eingabe des Kennworts verlangt, aber diese blendet den Bildschirm nicht aus.

Mir gehts einzig um die in Notes7 enthaltene Funktion, dass beim Abmelden die Bildschirmanzeige ausgeblendet wird.
Soll heissen, wenn gesperrt, kann man nicht mehr die gerade geöffnete Anwendung sehen.

Hab auch Designer+ Admin installiert, aber das spielt hier sicherlich überhaupt gar keine Rolle.

Offline Micha-BRLN

• Senior Mitglied
  • In der Ruhe liegt die Kraft...
    • Handball über alles!
« Antwort #3 am: 07.10.08 - 15:45:03 »
Sorry für das ungenaue Lesen des Posts - ich betrachte das als Bug und geh schwer davon aus, daß das in 8.5 behoben sein wird. Hoffentlich....

Nachtrag - Auszug aus der 8.02.-Hilfe: "Caution Locking your Lotus Notes ID does not clear or block your computer screen. You and anyone else can still see the applications that were open when your Lotus Notes ID was locked."

Gruß Micha
« Letzte Änderung: 07.10.08 - 15:55:59 von michanp »
36 x Domino 8.5 HF1 / VMWare Server 2.0
3500 Clients 6.5.2 + 8.5/W2K+WXP

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #4 am: 07.10.08 - 16:19:43 »
Hallo,

wie kommst Du auf diese Vermutung:

... ich betrachte das als Bug und geh schwer davon aus, daß das in 8.5 behoben sein wird. Hoffentlich....

Das ist doch seit V8 so und da "F5" ab V8 wie in MS-Welt zum Aktualisieren benutzt wird (früher F9) ist wohl die Sperrenfunktion sehr in den Hintergrund getreten.
Früher (vor V8) konnte man auch ein eigenes Bild zum Sperren festlegen, das ist in V8 alles (?absichtlich?) weggefallen.

Einzig die Zeit nach der automatisch gesperrt wird, kann noch eingestellt werden, aber das hilft Dir wohl nicht, weil ja nichts verdeckt wird.

Da wird wohl nur die Nutzung der Sperre durchs Betriebssystem bleiben?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline schroederk

« Antwort #5 am: 07.10.08 - 16:35:43 »
Früher war es auch so, dass wenn man sich in Notes abgemeldet hatte, der Status des Benutzes im Sametime auch automatisch als nicht verfügbar gesetzt wurde. Leider ist dies nun auch nicht mehr der Fall.

Also ich persönlich fand es ganz gut, sich mit F5 (welche Taste ist mir letztlich wurst) mal kurz von Notes verabschieden zu können.

Klar kann ich jetzt manuell den Status im Sametime ändern, ist aber deutlich lästiger als ne Tastenkombination zu drücken.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #6 am: 07.10.08 - 16:44:04 »
Hallo,

aber dann spricht doch alles für die Sperre über das Betriebssystem, damit läßt sich der Status in Sametime koppeln. s.u.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline schroederk

« Antwort #7 am: 07.10.08 - 16:50:30 »
Eben nicht  ;)

Ich möchte ja nur Notes vorrübergehend abmelden, damit ich mich an meinem PC, weiterhin angemeldet, ungestört um wichtige andere Aufgaben kümmern kann.

Offline Micha B

« Antwort #8 am: 08.10.08 - 09:24:09 »
Ähm... dann leg es doch in die Taskleiste... Also ich verstehe das ganze nicht. Anwender, die den Arbeitsplatz verlassen, haben gefälligst den gesamten Rechner zu Sperren. Was soll da ein gesperrtes Notes zusätzlich noch bringen? Ich selbst kenne auch keinen weiteren Grund zwischendurch das Notes zu Sperren - wie gesagt: meine persönliche Sichtweise. In 8.5 wird sich mit den Funktionen zu 99% nichts ändern, denke ich. Wenn Dir alles nicht gefällt dann solltest Du, "Back to the roots" like, den BASIC Client benutzen.

Offline schroederk

« Antwort #9 am: 08.10.08 - 09:34:32 »
Ich verlasse ja den Arbeitsplatz nicht. Ich verlasse nur mein Notes, um mal für ne Weile ungestört zu sein. Das ging mit dem Abmelden recht gut.

Ich kann die Philosophie ja nachvollziehen, dass beim Verlassen des PCs dieser komplett gesperrt wird. Ist ja auch so bei uns. Und das Notes dann sein Abmelden nicht noch zusätzlich bringt, ok. Und wenn der User am PC ist soll gefälligst die Sametime-Awareness dies auch direkt anzeigen.

Bleibt mir also nichts anderes, als manuell den Status im Sametime umzustellen.
Wobei ich mich dann aber auch frage, wofür überhaupt das Abmelden noch gut sein soll.

Offline Micha B

« Antwort #10 am: 08.10.08 - 09:53:25 »
Zitat
...Wobei ich mich dann aber auch frage, wofür überhaupt das Abmelden noch gut sein soll...
Das habe ich mich schon immer gefragt  ;) Wenn ich Notes nicht brauche lege ich es in die Taskleiste. Nur warum soll man im Sametime als abwesend markiert sein, wenn man Notes gesperrt hat? Das eine ist zum Mailen und für Datenbanken usw. da, das andere zum Chatten. Wenn ich im Sametime "gelb" sein will dann aktiviere ich, dass ich Abwesend bin. Für mich hat das eine mit dem anderen aber irgendwie garnichts zu tun. Wenn ich Notes sperre und jemand schreibt mir eine Mail bekommt er ja auch keine Abwesenheits-Meldung...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz