Autor Thema: Nach Update werden Mails aus Mailboxen nicht mehr weitergeleitet  (Gelesen 1793 mal)

Offline wbs

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

habt ihr eine Idee, woran es liegen kann, das nachdem Update von Domino 6.5.6 auf Domino 7.0.3FP1 unsere Mailboxen also die Routingboxen nicht mehr funktionieren.
Die Mails in den Boxen bleiben einfach hängen.

Manuell kann ich dieser weiterleiten.

Wenn ich die Boxen lösche und dann neu erstellen lasse, habe ich das selbe Problem...
Was kann das sein?
Grüße
Sebastian

Offline guesswho

• Senior Mitglied
Hallo Sebastian,

hast noch ein paar mehr Infos ?! Routing in der eigenen Notes-Domäne, oder extern, oder gar beides.

Third-Party im Einsatz (gewesen und jetzt nicht mehr korrekt installiert?!)

Zitat
Wenn ich die Boxen lösche und dann neu erstellen lasse, habe ich das selbe Problem...
Logisch, oder ?! Gibt nur 2 Zustände: 10

Edit: watt sacht eigentlich das Logfile ?!

Jo
« Letzte Änderung: 05.10.08 - 19:47:52 von guesswho »
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo Sebastian,

bitte entschuldige, wenn ich hier jetzt den "groben Keil" gebe, aber ich kann nicht anders:

Eigentlich wünsche ich, dass bei Euch dieser Zustand noch ein, zwei Tage anhält, damit Eure Entscheidungsträger einsehen, dass es ohne qualifizierte Fachkräfte schlicht teurer wird, ein komplexes IT-System zu betreiben.
Da arbeiten sich Spezialisten tagelang in neue Sachen ein, bauen Testumgebungen auf, um dann im Echtbetrieb beim Kunden (der durchaus auch das eigene Unternehmen sein kann) mit minimaler Ausfallzeit eine saubere Umstellung / Systemerweiterung oder was auch immer durchzuziehen. Und das kostet Geld - was aber dann auf viele Kunden aufgeteilt werden kann. Auf jeden Fall wird das (wirkliche Fachleute vorausgesetzt!!) immer billiger als irgendein Projekt "Jugend forscht" - am lebendigen Organismus der Firma!

Ich habe in der letzten Woche einen "grossen Stunt" in Karup / Dänemark miterleben und mitgestalten  dürfen: Gemeinsam mit EDB Gruppen Danmark A/S (ganz dickes Lob für professionelle Arbeit!!) haben wir bei einem Kunden nicht nur die Umgebung von 7.02 auf 8.02 gehoben, sondern auch noch eine komplette Rezertifizierung für eine neue Notes-Organisations-Struktur vorgenommen. Hinzu kamen der Traveller, eine neue Sametime-Version und etliches anderes. Fünf Tage Vorbereitung - drei Stunden Downtime der Server. Nur drei Stunden ... Das ganze war dann noch länderübergreifend: Dänemark, Norwegen und (als Randeffekt) Deutschland).

Jo hat ja schon einiges geschrieben, was Du jetzt an Infos beitragen solltest:
Das Routing scheint nicht mehr zu funktionieren. Es gibt beim Update keinen Grund hierfür, ergo: Was habt Ihr da sonst noch getrieben?
Was verstehst Du unter "Weiterleitung funktioniert"? Das passt so gar nicht zu den anderen Aussagen.
Mailverkehr intern oder via SMTP? Wo klemmt es genau?
Wie realisiert Ihr Euren externen Mailverkehr?
Etc. pp. ...

Bernhard

PS: Meine klaren (und damit hier rüden) Aussagen bitte ich nicht misszuverstehen, aber für derartige vermeidbare Pannen habe ich (und nicht nur ich) einfach kein Verständnis. Eine Notes 6 nach 7-Migration ist fachmännisch normalerweise in sehr kurzer Zeit problemlos erledigt. Gerade von 6 nach 7 ...

Offline wbs

• Frischling
  • *
Hey...

Das ganze Problem ist ja schon behoben. Wollte ich nur kurz erwähnen.
Es lag ja hier sicher nicht am Know-How. Das Update hat ja wunderbar funktioniert und war in 20 Minuten durch. Ohne erkennbare Fehler oder Probleme. Den wirklichen Grund haben wir erst etwas später rausgefunden, als ich den Beitrag bereits gepostet hatte. Die Überlegung die ich hatte war, evtl. hatte das jemand schon beim Update und weiß etwas zu berichten. Den Updateprozess haben wir vorher zwei Mal durchgespielt. In den VMs ist nie was schief gelaufen.

Von daher waren wir uns da sehr sicher, das nichts schief gehen wird.

Lange Rede, kurzer Sinn... Das war keine Panne, welche durch mich verursacht wurde sondern ein Problem unseres Anti Viren Herstellers. Das Log hats gezeigt. Merkwürdig ist eben, das dieser Fehler in der VM nicht aufgetreten ist. Hier muss man dann eben mal forschen, was da passiert ist.
Grüße
Sebastian

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Eigentlich wünsche ich, dass bei Euch dieser Zustand noch ein, zwei Tage anhält, damit Eure Entscheidungsträger einsehen, dass es ohne qualifizierte Fachkräfte schlicht teurer wird, ein komplexes IT-System zu betreiben.
Bernhard, das ist in vielen Fällen leider kontraproduktiv bzw. Wunschdenken.

Wenn so ein Update mal wirklich schiefgeht, kommt die MS-Fraktion und höhnt gleich "bei Exchange" hätte es das nicht gegeben und husch-pfusch, sind sie schon auf Exchange umgestellt (mit mehr und den gleichen Problemen, aber die tauchen ja dann erst in 3-5 Jahren beim nächsten Update auf, und da sind die Entscheidungsträger von damals ja alle schon weg).
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Lange Rede, kurzer Sinn... Das war keine Panne, welche durch mich verursacht wurde sondern ein Problem unseres Anti Viren Herstellers. Das Log hats gezeigt. Merkwürdig ist eben, das dieser Fehler in der VM nicht aufgetreten ist. Hier muss man dann eben mal forschen, was da passiert ist.
Klingt für mich nach unterschiedlichen Konfigurationen bzw. Versionsständen.

Aber danke für die Rückmeldung.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz