Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Winmail.dat unterschiedliche Verhaltensweisen
Bambu:
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage zum klassischen "Winmail.dat"-Problem. Und zwar haben wir in unserer Firma Lotus Notes 6.5.3 im Einsatz. Immer wieder mal bekommen Mitarbeiter von uns ein Mail zugeschickt in welchem das Attachement fehlt, aber dafür die Datei "Winmail.dat" mitgeschickt wurde.
Warum das passiert habe ich eh schon herausgefunden. Nämlich das jemand das Mail von einem Outlook oder Outlook-Express-Client im RTF-Format schickt. Nun haben wir aber eine ganz neue Variante und zwar bekommen zwei unterschiedliche Mitarbeiter das gleiche Mail und es sieht bei beiden anders aus. Bei dem einen Mitarbeiter ist das Attachement eine "Winmail.dat"-Datei und bei dem anderen ist es richtig angekommen.
Der Lotus Notes-Client ist derselbe und auch die Maildatenbank ist die selbe. Es gibt also keinen direkten Unterschied in der Installation. Woran könnte das liegen? An den Arbeitsumgebungseinstellungen? Hat irgendjemand eine Ahnung?
Danke im voraus für die Hilfe!
Lg
Peter
koehlerbv:
Auch dieses Verhalten liegt an der sendenden Seite: Wenn Euer Kollege A beim Sender im Adressbuch als Outlook-Nutzer eingetragen ist, erhält er die WINMAIL.DAT, während Kollegin B dort (korrekt) als Nicht-Outlook-Nutzer eingetragen ist und das Attachment / den Body korrekt erhält.
Bernhard
Bambu:
Das ging ja schnell. :o
Danke für die rasche Information!
Das bedeutet wir können da von unserer Seite aus, eigentlich gar nichts machen, oder?
Ralf_M_Petter:
Doch auf Version 7.0.3 upgraden und die Funktion zur Konvertierung von winmail.dat am Server einschalten. Das Upgrade würde ich empfehlen, da 6.5 irgendwann auf EOS gehen wird.
Grüße
Ralf
Bambu:
Alles klar! Danke an euch beide!
Wir haben eh vor nächstes Jahr auf die neueste Version zu aktualisieren, aber bis dahin müssen wir uns noch durchschlagen. ::)
Lg
Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln