Autor Thema: Wer hat's gelesen?  (Gelesen 6198 mal)

Offline HarryB

• Gold Platin u.s.w. member:)
Wer hat's gelesen?
« am: 25.09.08 - 16:06:43 »
Hallo zusammen,

habe ich - ohne den Benutzer dabei zu fragen - eine Möglichkeit herauszufinden, ob ein Benutzer eine Mail bereits gelesen hat?

Weitergehend wäre die Frage ob ich herausfinden kann, ob ein Benutzer bereits einen Anhang geöffnet hat.

Vielen Dank und Viele Grüße
Harry
« Letzte Änderung: 26.09.08 - 14:45:37 von HarryB »
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Wer hat's gelesen?
« Antwort #1 am: 25.09.08 - 16:20:20 »
Ich denke nicht.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #2 am: 25.09.08 - 16:23:24 »
Mit Empfangsbestätigungen kennst du dich ja aus, oder?
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 25.09.08 - 16:28:05 »
Evtl. über die Mailverfolgung ? Zumindest gibt es da in den Details auch die Info "Mailbox-Status" und da steht AFAIK tatsächlich der Status der Mail in der Maildatenbank des Users (Gelesen, Ungelesen, Gelöscht).

Offline guesswho

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 25.09.08 - 17:15:41 »
Hallo Harry,

Mail über Message-Tracking (sofern Admin), Anhang geöffnet: ohne Programmierung keine Chance...

Jo
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #5 am: 25.09.08 - 21:22:26 »
Hallo zusammen,

habe ich - ohne den Benutzer dabei zu fragen - eine Möglichkeit herauszufinden, ob ein Benutzer eine Mail bereits gelesen hat? 

... definitiv nein!

Man hat höchstens die Möglichkeit, zu ermitteln, ob das Mail geöffnet wurde (und auch das nicht immer).

Das bedeutet niemals nicht, dass es auch tatsächlich gelesen wurde.

Gruß
Wolfgang

Offline HarryB

« Antwort #6 am: 26.09.08 - 10:10:53 »
Das bedeutet niemals nicht, dass es auch tatsächlich gelesen wurde.
Das ist klar. Für den aktuellen Fall muss ich von geöffnet = gelesen ausgehen.

Mailverfolgung, Empfangsbestätigungen etc. sind insofern keine Option, weil es darum geht, eine bereits gesendete Mail (Mailverfolgung ist deaktiviert, eine Empfangsbestätigung wurde nicht angefordert) zu untersuchen.

Interessant ist vor allem, ob man nicht herausfinden kann ob eine Mail gelesen wurde, sondern auch wann...

Viele Grüße
Harry

PS: Ja, ich weiß, dass es eine irrsinnige Anforderung ist. Ein "nein das geht nicht" wird aber auch als Antwort akzeptiert.
Harald "HarryB" Börger

1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Offline jr

• Senior Mitglied
  • Bitte keine eierlegenden Wollmilchsäue...
    • Homepage
« Antwort #7 am: 26.09.08 - 11:49:41 »
Hallo,

mit einer Änderung in der Mail-Schablone geht das, aber das ist so eine Sache, an den Standarddatenbanken ändere ich nur seeeehr ungern etwas....

Aber wenns sein muss kannst Du in die Masken Memo und Reply im Event Postopen den aktuellen Benutzer abfragen und daraus entweder ein "Zugriffsdokument" oder eine Mail in eine Spezialdatenbank generieren, am besten mit einem Dokumentenlink auf das Originaldokument und vielleicht noch der ein oder anderen Zusatzinfo (Mailthema, Originalabsender, Originalempfänger, etc.). So kann man feststellen, wer welche Dokumente geöffnet hat, ohne dass das Dokument geändert werden muss.

Ich halte von solchen Big-Brother-Funktionen nicht sehr viel, musste das aber in einigen Sicherheitskritischen Datenbanken auch schon einbauen. Auf jeden Fall solltens Du eine solche Funktion vorher mit dem Betriebsrat oder so etwas ähnlichem abstimmen, sonst kann das echt Probleme geben.

Übrigens: Hunderprozentig sicher ist das natürlich auch nicht. Man könnte ja auch hingehen und die Mail in eine andere Datenbank kopieren und dort öffnen oder über die Dokumenteneigenschaften lesen. In diesen Fällen greift das Event nicht. Aber ich vermute, dass das nur sehr wenige Standardbenutzer wissen.

Gruß,

Joachim
Wer in den Fußstapfen eines anderen geht, hinterlässt keine Spuren und kommt nie als Erster an.

Offline HarryB

« Antwort #8 am: 26.09.08 - 14:39:48 »
mit einer Änderung in der Mail-Schablone geht das, aber das ist so eine Sache, an den Standarddatenbanken ändere ich nur seeeehr ungern etwas....
Danke, es geht im eine Mail, die bereits beim Benutzer ist. Ich will nicht in Zukunft und für alle Zeiten den Big Brother spielen. Es war ein ganz spezieller Einzelfall.

Vielen Dank noch mal an alle
Harry
Harald "HarryB" Börger

1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Offline Rak

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: 29.09.08 - 08:25:47 »
Hallo Harry,

man könnte denken du arbeitest bei der KfW, und willst nun prüfen, ob die zwei Mitarbeiter die die 300 Mio. an die Lehmann Brother überwiesen haben, das Mail gelesen haben in dem die Insolvenz von Lehmann Brother bekannt gegeben wurde!

;)
Gruß Ralf

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #10 am: 29.09.08 - 10:55:25 »
Weiss jetzt nicht, ob das bei dir möglich ist, aber wenn ich das bei uns machen müsste, dann melde ich mich einfach mit der ID des Benutzers an und sehe ob die Mail gelesen oder ungelesen ist.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline HarryB

« Antwort #11 am: 30.09.08 - 09:13:58 »
Hallo Harry,

man könnte denken du arbeitest bei der KfW, und willst nun prüfen, ob die zwei Mitarbeiter die die 300 Mio. an die Lehmann Brother überwiesen haben, das Mail gelesen haben in dem die Insolvenz von Lehmann Brother bekannt gegeben wurde!

;)
Gruß Ralf
Ähm nö, das Thema verfolge ich nicht so. Hinterher kommt noch raus, dass die Überweisung an die Lehmans bei denen nur ein durchlaufender Posten war, der am Ende bei mir auf dem Konto gelandet ist...  8)

Ups...  :o ;D
Harald "HarryB" Börger

1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Offline HarryB

« Antwort #12 am: 30.09.08 - 09:15:35 »
Hi Ralf,

Weiss jetzt nicht, ob das bei dir möglich ist, aber wenn ich das bei uns machen müsste, dann melde ich mich einfach mit der ID des Benutzers an und sehe ob die Mail gelesen oder ungelesen ist.
danke für den Hinweis. Ich wollte "meine Leute" mit Absicht nicht auf diese Möglichkeit hinweisen. Zum einen halte ich das Datenschutzrechtlich für bedenklich und zum anderen ging es darum zu erfahren, ob die Mail vor Zeitpunkt X geöffnet wurde, nicht ob sie überhaupt gelesen wurde.

Viele Grüße
Harry
Harald "HarryB" Börger

1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz