Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Doppelte Werte in einer collection

<< < (2/3) > >>

Kadlec:
Wie schon erwähnt erstellst Du eine Liste. Als ListTag nimmst Du einfach den Key "Mustermann" damit wird die Liste Unique.
Dann gehst Du nochmal durch die Liste greifst Dir über den Key wieder ein Dokument, verschiebst das in den Ordner und fertig.

Boris

Thomas Schulte:

--- Zitat von: skywook am 30.09.08 - 14:49:10 ---ich suche mit DocumentByKey in einer Ansicht z. B. nach "Mustermann". In der Collection kann "Mustermann" aber mehrmals vorkommen.

Die Collection verschiebe ich in einen Ordner. Aber darin soll der Mustermann nur einmal vorkommen.

Gibt es hierfür ein Lösung? Wo kann ich die doppelten Werte löschen in der Collection oder im Ordner?

--- Ende Zitat ---
Axels und Boris Lösung funktioniert, nur kann ich keinen Sinn hinter dieser Aktion erkennen. Du nimmst damit ein x-beliebiges Dokument aus deiner Collection nur weil es zufälligerweise gerade an der ersten Stelle steckt und steckst genau dieses Dokument mit zig anderen zusammen in einen Ordner. Ist das denn überhaupt das richtige Dokument? Kann es nicht sein das dein Benutzer im Ordner jetzt ein ganz anderes Dokument erwartet?

skywook:
Danke Euch für die Anworten.

Ich würde es gerne mit einer Textliste lösen (denke das ist ein guter Ansatzpunkt). Aber finde keine genaue Erklärung wie so eine Liste aufgebaut bzw funktioniert. In Best Practices wurde zwar mal darüber diskutiert aber es nie genau erklärt.

Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar.

m3:
Schon mal die Designer-Hilfe zu dem Thema befragt?

flaite:
Du kannst das einfach in einem dynamischen Array speichern. List benötigst du imho nicht. Der Name ist sowieso irreführend. List enthält key-value Paare, dir gehts aber einfach nur um eine LISTE ohne Duplikate. Das läßt sich prima in einem array speichern. Vor dem Einfügen überprüfst du einfach in deinem Code, ob sich ein Dokument mit der DocUnid des einzufügenden Dokuments bereits in dem Array befindet.

Das wär vielleicht mal ein Fall für Klassen. Eine Implementierung von unterschiedlichen Collection wie im Java Collection Framework.
Möglicherweise hat sich Peter Presnell (http://www.openntf.org/Projects/pmt.nsf/ProjectView?ReadForm&CollapseView&Query=.Domino%20Framework~Releases) darum gekümmert.
Set -> ungeordnete Liste, keine Duplikate
List -> geordnet nach Einfügung, mit Duplikate
Bag -> ungeordnet, Duplikate
TreeSet -> sortiert nach dem natürlichen Key der eingefügten Elemente
Stack -> keine Zeit das jetzt zu erklären
Queue -> keine Zeit das jetzt zu erklären

Wär mal interessant zu sehen, wie weit man mit den Mitteln von LotusScript da wirklich kommt. Viele dieser Dinge sind ja in Java implementiert und den Source Code kann man sich ja, wenn man da ganz viel Zeit investiert, auch anschauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln