Autor Thema: Relais - Problem  (Gelesen 1689 mal)

Offline Rikku

• Aktives Mitglied
Relais - Problem
« am: 23.09.08 - 13:34:32 »
Hallo Zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein.

Ist etwas kompliziert, also dann ...

Wir haben hier unseren Domino 7.0.1 im Einsatz und davor den Postfix, unsere Domain wäre@test.de
Jetzt kommt eine zusätzliche Einrichtung hinzu, die momentan Exchange im Einsatz haben mit der Domain @xy.de .
Folgendes ist geplant: Wurden Benutzer in Notes geschult, erhalten diese LN mit der Adresse @xy.de auf unserem Domino .... die noch nicht geschulten Benutzer sollen ihre @xy.de Adresse auf dem Exchange behalten, bis diese in Notes fit sind ....

Ist es überhaupt möglich, dem Domino zu sagen: "Hey nimm nur diese 20 Mailadressen an  (die ich dann wohl manuell eintragen muss?!)

Testweise habe ich einen Account auf dem domino eingerichtet und alles soweit vorbereitet. Ein VErsand der Mails war möglich, ein Empfangen nicht , da immer die Mail mit Hinweis : "Error transferring to XXXXXXXXXX; Maximum hop count exceeded.  Message probably in a routing loop. " zurückkam.
Alle anderen Mailadressen (die Exchange Adressenwurden von uns importiert ins Adressbuch) funktionierten danach auch nicht mehr.

Hoffe, ich habe diesen WirrWarr halbwegs verständlich ausgedrückt.  :-\
Wenn Fragen sind, könnt ich es dennoch verstehen :P

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Relais - Problem
« Antwort #1 am: 23.09.08 - 13:44:12 »
Sehr wirrwar. Ich versuche mal zu sortieren.

0) Relay, nicht "Relai" ;)

1) Der Postfix nimmt Mails für test.de und xy.de entgegen (== ist MX für test.de und xy.de) und verteilt diese Mails an Notes bzw. Exchange?

2) Der Domino ist so konfiguriert, dass er sowohl Mails für xy.de und test.de entgegen nimmt?

Prinzipiell wird das nicht funktionieren, wenn (2) eingerichtet ist, da Domino sich für xy.de verantwortlich fühlt und daher die Mails nicht an den Exchange-Server weiterleitet.

Ein Würgaround IMHO wäre, Domino bis zum Entgültigen Umstieg nur für test.de zuständig zu lassen und am Postfix die Empfängeradresse von xy.de auf test.de für jene User zu ändern, die bereits auf Notes geschult sind. Versenden können diese ja mit xy.de in der Absendeadresse.

Oder Du migrierst alle auf Domino und wer noch nicht Notes-geschult ist, bekommt DAMO (brrrr).

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz