Autor Thema: Teilmaskenereignisse ab Notes 6 geändert??  (Gelesen 1262 mal)

Offline ANBendig

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • andreasbendig.de
Teilmaskenereignisse ab Notes 6 geändert??
« am: 12.09.08 - 11:24:08 »
Hallo zusammen,

zuerst mal großes Lob ans Forum!! Hab schon viele Ideen und Denkanstöße hier sammeln können. Doch zu meinem Problem:

Ich habe eine Maske, in welcher alle Lotus-Script Events in einer Bibliothek in einer Klasse zusammengefasst sind. Unter anderem auch das Ereigniss "QueryModeChange". In dieser Funktion wird aber kein Code ausgeführt. Die Rückgabe ist lediglich QueryModeChange=Continue (Übergabeparameter der Funktion/Events). Soweit so gut.

Nun verwende ich aber auch eine Teilmaske in welcher als Beispiel das Ereignis QueryModeChange=false gesetzt wird. Erwarten würde ich, dass alle Designelemente nacheinander abgefragt werden und bei einem False die Maske nicht in den Bearbeiten-Modus übergeht. Dem ist aber leider nicht so!!  :-[ Der Code wird im Debugger ausgeführt und die Ausführung schlichtweg ignoriert. Nun habe ich im Netz gelesen, dass diese Ereignisse seit Notes 6 zwangsweise nicht mehr zuverlässig funktionieren, wenn man sie in einer Teilmaske ausführt.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder kann dieses bestätigen?

Gruß Andreas

Jürgen Schomann

  • Gast
Re: Teilmaskenereignisse ab Notes 6 geändert??
« Antwort #1 am: 20.09.08 - 21:19:09 »
Du musst folgendes machen:

Entweder nur in der Teilmaske oder nur in der Maske

(Globals): (Declarations)

Dim blnLoad As Boolean

(Globals) Initialize

blnLoad = False

Postopen

If Source.EditMode Then
   blnLoad = True
   Source.EditMode = False
End If

Querymodechange

If blnLoad Then
   blnLoad = False
Else
   Continue = False
End If


Statt Postopen verwende ich eigentlich lieber onLoad (wird lt. Designer-Hilfe bevorzugt)

Diesen Code aber nur entweder in die Teilmaske oder in die Maske, nicht in beide Desingelemente zugleich, sonst kommt es zu einer Notes-Fehlermeldung.
Das Continue = False in Querymodechange verhindert nur das Umschalten im geöffneten Dokumente von Lesen in Bearbeiten.
Beim Öffnen des Dokuments gleich im Bearbeitenmodus musst Du o. g. Code verwenden, sonst kommt man doch in den Bearbeitenmodus.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz