Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

[gelöst] Lesebestätigung für ein Dokument

(1/5) > >>

LordKiri:
Hallo,

ich hätte gerne eine Lesebestätigung für ein Dokument. Die User, die es lesen sollen bekommen eine Mail mit einem Link zu diesem Dokument.

Folgendes habe ich bereits in meiner Maske enthalten:
Felder:
ReturnReceipt; SendTo, Subject und From

in dem Postopen-Event steht folgendes:

--- Code: ---Sub Postopen(Source As Notesuidocument)
Set uidoc = Source
Set doc = Source.document
If uidoc.IsNewDoc Then
Exit Sub
Else
uidoc.EditMode = True
RR = doc.GetItemValue("ReturnReceipt")
If RR(0) = "1" Then
doc.ReturnReceipt = "1"
Messagebox("Empfangsbestätigung gesendet.")
End If
uidoc.EditMode = False
End If
End Sub
--- Ende Code ---

Mein Problem das ganze funktioniert nicht.
Fehlen vielleicht irgendwelche Felder oder ist ein Fehler im Code... ich komm einfach nicht weiter...

eknori (retired):
Du machst also folgendes:

Wenn das Dokument geöffnet wird, wechselst du in den bearbeitungsmodus und  prüfst du, ob es ein neues Dok ist. Wenn ja ... Tschüß; wenn nein, dann besetzt du den Variant RR mit dem Inhalt des Feldes Returnreceipt, welches sich in dem Dokument befindet.
Nun prüfst du, ob der Wert = 1 ist. Wenn ja, ersetzt du den vorhandenen Feldwert mit dem gleichen Wert und zeigst der Welt eine Messagebox.
Dann wechselst du wieder in den Lesemodus.

So weit , so gut ... Frage ... Was soll das ?

koehlerbv:
ReturnReceipt ist eine bestimmte eingebaute Funktionalität in der Mail-DB. In anderen DBs kannst Du das (Items) hundert Mal einbauen - da passiert dann gar nichts, solange Du nicht den entsprechenden Code auch mit zur Verfügung stellst (und auslöst).

Weiters: Du müsstest in Deinen Dokumenten auch vermerken, wer das Dokument bereits gelesen hat. Das setzt dann aber Schreibrechte auf das Dokument voraus.

Ich stelle mir wie Ulrich auch die Frage: Was soll das?

Bernhard

LordKiri:
ah ok ich habe gedacht diese ReturnReceipt geht überall...

Grund dafür ist ein Kontrolle für bestimmte User über Arbeitsanweisungen bzw. deren Änderungen welche über Workflows an die User verteilt wird.

das mit dem überprüfen ob der wert 1 ist und den wert 1 schreiben ist natürlich blödsinn, da hatte ich woll einen kleinen Denkfehler

koehlerbv:

--- Zitat von: LordKiri am 12.09.08 - 16:41:19 ---Grund dafür ist ein Kontrolle für bestimmte User über Arbeitsanweisungen bzw. deren Änderungen welche über Workflows an die User verteilt wird.
--- Ende Zitat ---

Das ist nun aber ein merkwürdiges Verständnis von "Workflow". Hierüber liesse sich ja auch ohne weiteres das Öffnen des Dokumentes als "Workflow Step" abbilden lassen ...
Abgesehen davon: "Öffnen des Dokumentes" muss überhaupt nichts mit "Lesen" zu tun haben! Vielmehr müsste der Mitarbeiter bestätigen: "Ja, ich habe das gelesen und ich bin der Meinung, es verstanden zu haben." (oder eben das Gegenteil).
Ein simples "return receipt" ist hier (wie fast immer) schlichter Schwachsinn.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln