Sonstiges > Offtopic
Vor 50 Jahren wurde der Mikroship erfunden
pd:
--- Zitat von: koehlerbv am 12.09.08 - 15:26:35 ---unsere Autos hätten keinen Airbag
--- Ende Zitat ---
Wieso? mechanische Auslösung per Schlagbolzen ;-) Ich geb zu, die Feinsteuerung wäre problematisch. Man müsste damit leben, dass er bei jedem Parkrempler loslegt ;-)
Patrick
koehlerbv:
Das geht nicht, Patrick. Selbst das erste, noch etwas primitivere System in den USA, kam ohne ICs nicht aus - und verursachte soviel tödliche Vorkommnisse, dass es vom Markt genommen werden musste.
Die Funktionsweise der nun üblichen Airbag-Systeme könnte man natürlich auch mit diskreten Schaltungen nachbilden (dann eben nur für Trucks ;D), aber deren Schaltzeiten würden dazu führen, dass der Airbag erst zünden würde, wenn der zermatschte Fahrerkopf wegen der nun zwar eingeschränkten, aber immer noch vorhandenen Elastizität sich bereits wieder vom Lenkrad entfernen würde.
Ich befürchte, auch bzw. gerade die benötigten Sensoren würde man ohne heutige ICs nicht hinbekommen.
Um die Bedeutung der Entwicklung der ICs zu würdigen, kann ja jeder mal einen Gang durch seine Wohnung / sein Büro machen und gedanklich aussortieren, was ohne diese bedeutende Technologie nicht oder nur unbezahlbar möglich wäre.
Bernhard
WernerMo:
Hallo Bernhard,
bin gerade gedanklich Deinem Vorschlag gefolgt:
--- Zitat von: koehlerbv am 12.09.08 - 16:28:19 ---Um die Bedeutung der Entwicklung der ICs zu würdigen, kann ja jeder mal einen Gang durch seine Wohnung / sein Büro machen und gedanklich aussortieren, was ohne diese bedeutende Technologie nicht oder nur unbezahlbar möglich wäre.
--- Ende Zitat ---
Und stelle fest, von meinen 8 Flippern (im Reihenhaus) sind 7 "ICF" (ICfrei) und die Rechenwerke sind voll mechanisch, falls es jemand nachprüfen möchte ich die volständige Liste und die nötige Referenzdatenbank: http://www.ipdb.org
Bally: 4 Million B.C. Williams: Gay 90´s
Bally: Monte Carlo Williams: A Go Go
Bally: Big Valley Williams: Tom Tom
Bally: RoGo Gottlieb: Genesis
und ganz ehrlich ich weiß nicht, wo mehr Grips drinsteckt, in diesen vollmechanischen Rechenwerk oder in den ersten ICS?
Gruß Werner
koehlerbv:
Es ist beeindruckend, dass Du acht Flipper hast, Werner, und davon sogar sieben mit beeindruckender Mechanik. Nur: Was hat das mit der Bedeutung der ICs für unser heutiges Leben zu tun?
Bernhard
guesswho:
das Schlimmste am Airbag ist, dass einen jeder (jeder!) nach einem Unfall fragt, wie war das als der ausgelöst hat ??? tat's weh ???
Um die Frage gleich zu beantworten: NEIN, Airbag ist schmerzlos, und hilfreich, die Schmerzen, die der Gurt verursacht, DIE dauern Wochen und Monate (bei Frontalzusammenstoß :P )
nervt bisschen ;D
Jo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln