Autor Thema: Fehlermeldung beim Öffnen von wiederkehrenden Terminen  (Gelesen 2917 mal)

Offline LotusDomina

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Ihr alle!
Eine Userin hat im Kalender folgendes Problem:
Beim Öffnen wiederkehrender Termine erhält sie die Meldung
"Fehler beim Öffnen des Dokuments: Ungültiges oder nicht vorhandenes Hauptdokument"
Man klickt OK und der Termin öffnet sich, allerdings wenn ich ihn speichern will, kommt die Meldung "Fehler beim Speichern des Dokuments: Ungültiges oder nicht vorhandenes Hauptdokument" und ich kann nur abbrechen.
Es gab keinerlei Veränderungen, keine Schablonenwechsel.
Ich habe  fixup, updall und compact probiert, bringt nichts.
Was kann ich noch tun?
« Letzte Änderung: 19.09.08 - 15:35:12 von LotusDomina »
Mensch, sei nicht gleich so sauer,
lächeln ist viel schlauer!

Umgebung:
ClusterServer 8.5.3 FP1 .Außerdem einen SMTP und Blackbeerry Server in V 8.5.3 FP1 Zusätzlich einen SametimeServer mit LN 8.0.2 installiert.
Die knapp 900 User arbeiten fast alle auf Citrix-Thin-Clients mit Client 7.0.3. Ca. 20 Fat-Client User verwenden den Fullclient 8.5.1 und höher.

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Re: Fehlermeldung beim Öffnen von wiederkehrenden Terminen
« Antwort #1 am: 19.09.08 - 15:38:42 »
Hast du schon versucht die Schablone zu wechseln/aktualisieren ?
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 19.09.08 - 15:44:33 »
Das hat IMHO nix mit der Schablone zu tun.

Wie man im Lotus Notes Calendar & Scheduling Schema nachlesen kann, besteht ein wiederkehrender Termin aus mindestens einem Eltern- und einem Kind-Dokument:

Zitat
Repeating entries consist of a minimum of two documents. Both use the Appointment form, but one is a child of the other. The children are tied to the parent by the $Ref item. When the parent document is created, the UNID of that note is converted to text and saved as the ApptUNID. When the child documents are created, the $Ref item is created with a UNID value equivalent to the ApptUNID, and the ApptUNID item is copied to each of the children. This helps tie all the repeating documents together.

Im vorliegenden Fall dürfte der Elternteil des Kalendereintrags verloren gegangen sein (gelöscht, archiviert, ....).
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline LotusDomina

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 22.09.08 - 09:36:08 »
Moin Moin!
Meine Befürchtung bewarheitet sich also, die Userin muss die defekten wiederkehrenden Termine löschen und sie neu anlegen. Wahrscheinlich wurden irgendwann die "Elternteile" gelöscht, das kann gut sein. Die Userin erinnert sich nicht an den genauen Zeitpunkt der ersten Fehlermeldung, soll aber schon länger her sein.
Seufz!
Vielen Dank an m3 und Klafu!!
Mensch, sei nicht gleich so sauer,
lächeln ist viel schlauer!

Umgebung:
ClusterServer 8.5.3 FP1 .Außerdem einen SMTP und Blackbeerry Server in V 8.5.3 FP1 Zusätzlich einen SametimeServer mit LN 8.0.2 installiert.
Die knapp 900 User arbeiten fast alle auf Citrix-Thin-Clients mit Client 7.0.3. Ca. 20 Fat-Client User verwenden den Fullclient 8.5.1 und höher.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz