Autor Thema: Domänenfusion  (Gelesen 7561 mal)

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
Re: Domänenfusion
« Antwort #20 am: 12.09.08 - 08:57:06 »
Wie sieht denn dein Ausgangsszenario genau aus, wenn ich mal fragen darf?

Willst die ReplikIDs abgleichen? Oder was bedeutet "Repliken werden lassen". Wieso eigentlich 4 NABs. Die Admin4.nsf wird innerhalb einer Domäne repliziert sonst gar nicht, hat auch ehrlich gesagt keinen Sinn weil ein was will denn ein Server mit Admin Request von Servern einer anderen Domäne.

Wenn du die NABs wie auch immer mischst wirst du Zertifikat und Signierungsfehler bekommen und wer weiß was sonst noch für Fehler auftauchen.

MfG + Guten Morgen KAI
I love deadlines, i love the whooshing sound they make when they pass by

Offline Maverick

• Aktives Mitglied
  • New day - same shit
« Antwort #21 am: 12.09.08 - 09:55:36 »
Heute: 3 Firmen mit 3 Notesdomänen.
Morgen 1 Firma mit 1 Notesdomäne neuen Namens

Die neue Domäne haben wir bereits gerechnet. Der erste Server läuft.

In meiner company läuft eine komplexe Notesstruktur zum Workflow-Prozessing. Zentrales Feature ist die automatische Pflege von Notes-Adressgruppen im NAB unserer Domäne. An diesen Gruppen hängt ALLES!

Diese Struktur soll ausgedehnt werden. Firma 2 soll bereits vor juristischer Verschmelzung in diesem System arbeiten. Unser Plan ist, die NAB-Dokumente aus Firma 1 und 2 (Person, Group, Server, CrossCertificates, Database, Domain, local, Program, ServerConfig) in das Ziel NAB zu kopieren und das entstandene NAB in diesen drei Domänen zu betrieben und untereinander repilzieren.

Damit findet die Workflow-Struktur ein NAB mit allen Personen vor und kann darin die notwendigen Gruppen anlegen. Jeder Server findet sein Serverdokument, jeder Anwender sein Personendokument. Alle sind glücklich.

Die zusammenführung soll auch mit der certlog.nsf geschehen.

Erst in einem weiteren Schritt kommt die 3. Firma hinzu, irgendwann in 2009 rezertifizieren wir die Anwender. Fertisch iss de Lack.

Nach euren Antworten grüble ich noch ein wenig über den AdminP. Aber sollte sich mit der Zeit legen. Ich rauch einfach noch was von dem Zeug, was die Jungs nehmen, die gerade Donnerstag in Dönerstag ändern.

Was meinst Du dazu?

Paul

eben war's noch da

Paul    (Server: ja, Clients: zu viele)

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
« Antwort #22 am: 12.09.08 - 11:21:57 »
Da werdet Ihr aber ein Problem mit den Authentifizierungen, Signaturen und Zertifikaten bekommen. Im Nab befinden sich auch die ganzen angenommen / gegenzertifizierten Zertifikate (als signierte Dokumente) die wirst du auch brauchen ansonsten geht euch der Worflow baden weil die Benutzer nicht authentifiziert werden können. Und mit was möchtest du die Dokumente im NAB signieren? Signierer (der Serverkonfig-Dokumente z.B.) und Server müssen eine Vertrauensstellung haben, d.h. gemeinsames Zertifikat oder Querzertifiziert.

Naja das mit dem AdminP ist halt der Parade-Weg, ordentlich breit und keiner verirrt sich, aber wahrscheinlich wurde euer Worklflow Prozessing ein wenig abseits gebaut ..

KAI

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
« Antwort #23 am: 12.09.08 - 11:52:57 »
Also meine Idee wäre die neue Domäne aufzusetzen, Vertrauenstellungen zu den alten Domänen erzeugen per Gegenzertifierung, Verbindungsdokumente einrichten, und die Mail DBs per AdminP in die neue Domäne schieben ohne eine recertify, damit der Workflow weiterhin funtkioniert. Die Personendokument zeigen dann auf die neue Domain die Berechtigungen, für den Workflow werden von den alten Domänenservern verwaltet. Dann kannst du in aller Ruhe Workflow umziehen und Recertify durchführen wann immer es dir passt.

So weit ich es überblicke sollte es fehlerfrei funktionieren, aber .. naja es käme auf einen Test an..

MfG KAI

Offline Maverick

• Aktives Mitglied
  • New day - same shit
« Antwort #24 am: 12.09.08 - 12:02:05 »
Eben bricht gerade alles über mir zusammen. Der gordische Knoten, der letzte Woche geplatz ist, nachdem ich mit  Kollegen sprach, die ähnliches auf meine Weise geschafft haben, verschlingen sich jetzt wieder die Seile. Jetzt ist erstmal Wochenende.

Ob ich schlafe und entspannt bin, sehe ich dann...

Danke einstweilen

Paul
eben war's noch da

Paul    (Server: ja, Clients: zu viele)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz