Autor Thema: Funktion gibt den Rückgabewert nicht zurück  (Gelesen 1182 mal)

Offline bikerboy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.155
  • Geschlecht: Männlich
Funktion gibt den Rückgabewert nicht zurück
« am: 11.09.08 - 09:41:19 »
Guten Morgen,

Habe eine Funktion geschrieben, die eigentlich ein Dokument zurück geben soll, es aber nicht tut. Habe mir das Ganze im Debugger angeguckt und das Dokument das ich mit der Funktion suche wird auch gefunden. Und am Ende der Funktion gesetzt, taucht aber nicht da auf wo es sollte

Funktionsaufruf :

Code
Set docLocation = getLocation(docUser, getLocationName(docUser,docProfile))


Funktion :
Code
Function getLocation(Userdefinition As Notesdocument, LocationName As String)As NotesDocument

.....

Set getLocation = docLocation
End Function

Das komische ist, dass ich das sonst auch immer so mache und es klappt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline ZaLudtske

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • carpe diem
Re: Funktion gibt den Rückgabewert nicht zurück
« Antwort #1 am: 11.09.08 - 09:46:28 »
Hallo,

das Objekt vom Typ NotesDocument ist nur innerhalb der Function gültig. Wenn du das Document nach außen geben willst mußt du einen Bezug auf die Datenbank von außen in die Prozedur geben.

Frag bitte nicht nach wieso. Es ist einfach so. Bin auch schon über dieses Problem gestolpert und das ist die einzige Lösung, denn sonst wird der Rückgabewert beim verlassen der Funktion auf Nothing gesetzt.

Rainer
Rainer Zaske

MCSD - C#

Offline bikerboy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.155
  • Geschlecht: Männlich
Re: Funktion gibt den Rückgabewert nicht zurück
« Antwort #2 am: 11.09.08 - 09:58:57 »
Aber ich mach das sonst immer so, z.B habe ich eine Funktion, createLogDoc die als Rückgabewert auch ein Document zurückgibt die Funktioniert super,

Aber ich könnte mir ja die UNID des Dokumentes geben lassen und dann das Doc noch mal raussuchen. Das wäre doch ne Maßnahme, doer ?
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline ZaLudtske

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • carpe diem
Re: Funktion gibt den Rückgabewert nicht zurück
« Antwort #3 am: 11.09.08 - 10:04:28 »
Ich weiß ich habe auch Funktionen bei denen es ohne externen Bezug auf die Datenbank ging. Aber glaube mir die korrekte Variant läuft über den externen Bezug.

Es gibt außerdem noch einige Stellen an den das genauso funktioniert.
Rainer Zaske

MCSD - C#

Offline bikerboy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.155
  • Geschlecht: Männlich
Re: Funktion gibt den Rückgabewert nicht zurück
« Antwort #4 am: 11.09.08 - 10:30:54 »
So war mal wieder ein Robert den ich gebaut habe.

Hatte noch eine Session aufgerufen. Die natrürlich mit dem Schliessen der Funktion nicht mehr erreichbar war. Habe das nun ein bisschen umstrukturiert und kaum macht man es richtig funktioniert es auch.

Trotzdem danke
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz