Autor Thema: Netzlaufwerk auf Domino7 / I5 mappen  (Gelesen 4425 mal)

Offline baturban

• Frischling
  • *
Netzlaufwerk auf Domino7 / I5 mappen
« am: 11.09.08 - 09:06:58 »
Hallo,

ich möchte gerne, dass ein Agent nach dem Eingang neuer Mails kontrolliert, ob ein Dateianhang vorhanden ist! Wenn ja, soll der Agent den Anhang automatisch auf ein Netzlaufwerk speichern. Das Lotusskript dazu funktioniert bereits. Nur der Agent startet nicht automatisch...

Jetzt habe ich im Forum einiges darüber gelesen:
Ich habe unter Benutzervorgaben lokale periodische Agenten aktiviert (muss ich das in meinem Fall überhaupt?)
Unterm Serverdokument habe ich mir die Rechte für "Unbeschränkte Methoden und Operationen ausführen" und "Beschränkte LotusScript/Java-Agenten ausführen" gegeben (* steht für alle oder?).
In der notes.ini hab ich den Wert "AMgr_DisableMailLookup=1" gesetzt und die Laufzeit - Sicherheitsstufe des Agenten steht auf 2.

In der log.nsf des Servers erhalte ich nach Eingang einer neuen Mail mit Anhang folgende Fehlermeldung:

AMgr: Agent ('Dateianhang speichern' in 'mail/su.nsf') error message: Notes error: File cannot be created (\\pc\test\test.zip)

Starte ich den Agenten manuell über meinen PC auf dem das Netzlaufwerk verknüpft ist funktioniert alles. Darum gehe ich davon aus, dass ich das Netzlaufwerk auf dem Domino-Server mappen muss. Nur weiß ich nicht wie ich das auf einem Domino-Server mache der nativ auf der I5 liegt. Kann mir einer sagen wie das geht? Ich habe die Suche und Google benutzt, aber leider nichts dazu gefunden.

MfG

Stefan

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Netzlaufwerk auf Domino7 / I5 mappen
« Antwort #1 am: 11.09.08 - 09:29:17 »
0) Willkommen im Forum.

1) Bitte benutze die Forumssuche, das Thema hatten wir schon bis zum Erbrechen.
Kurze Zusammenfassung: Der Agent läuft im Systemkontext des Domino-Servers. Das ist unter Windows üblicherweise der Account "SYSTEM", der keine Berechtigung hat, auf Netzwerklaufwerke zuzugreifen. Möglichkeiten, wie man dieses Problem umgehen kann, liefern Dir die entsprechenden Threads der Forumssuche.

2) Falls Du mit "Domino7 / I5" meinst, dass der Domino-Server auf einer AS/400 läuft, so wage ich zu bezweifeln, dass man von dieser (der Agent läuft ja auf der AS/400) auf einen Windows-Netzwerkshare zugreifen kann -- da kann ich mich aber auch irren, da sich nicht der große System i Experte bin.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Cube

• Gast
« Antwort #2 am: 11.09.08 - 13:13:50 »

Servus Stefan,

meine AS/400 (i5)-Zeiten sind schon ne Weile her, aber mit dem Stichwort "NETSERVER" könntest Du fündig werden. Damit kannst auf einem WIN-System schon mal einen AS-Ordner mappen (wäre also umgekehrte Richtung?), vielleicht geht ja das auch.

Alternativ könnte man auch via FTP die Datei transportieren/übertragen.

Grüße Tim

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 11.09.08 - 13:55:54 »
Willst du jetzt wirklich auf eine andere Share den Anhang speichen oder in das IFS der I/5?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline m3

• Moderator
« Antwort #4 am: 11.09.08 - 13:58:14 »
Willst du jetzt wirklich auf eine andere Share den Anhang speichen oder in das IFS der I/5?
Er schreibt "File cannot be created (\\pc\test\test.zip)" ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #5 am: 11.09.08 - 14:04:01 »
OK, es gibt zwar eine Funktion dazu. Das Filesystem QNTC, aber das ist schon seit langem nicht mehr wirklich unterstützt. Würde ich nicht empfehlen und sonst einfach einmal googeln.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline baturban

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 11.09.08 - 16:38:43 »
Hy danke erstmal,

also der Defaultuser für Domino auf der I5 (AS400) ist der User "qnotes" mit diesem muss es eigentlich möglich sein auf der AS400 zu schreiben. Für diesen habe ich auch einen Pseudouser im Windows AD angelegt. Jetzt hab ich noch über den Iseries Navigator ein Netzlaufwerk auf der I5 angelegt.
Dem Agenten habe ich gesagt er soll den Befehl als Administration Request ausführen..

Im Log sagt er nicht mehr, das er die File nicht erstellen kann. Dafür aber das ich nicht berechtigt bin diesen Agenten zu signieren. Das habe ich grade nachgetragen und muss jetzt warten bis die Maschine einmal neustartet. Das geschieht heute nacht. Mal sehn ob es morgen früh klappt.

Mfg

Stefan

Offline m3

• Moderator
« Antwort #7 am: 11.09.08 - 17:27:19 »
Liest Du eigentlich, was Dir die Leute schreiben bzw. hast Du eine Ahnung von der AS/400?

Wenn der Agent auf einer System i läuft, kannst Du dort nicht einfach auf einen Windows-Share zugreifen, da sind die Agent-Berechtigungen unter Domino komplett blunzen. Es scheitert auf der Ebene des Betriebssystems! Die System i verfügt üblicherweise über keine Implementierung des SMB/CIFS Protokolls.

Seufz.
HTH

Offline baturban

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 11.09.08 - 17:52:26 »
Jepp habe aufmerksam alle Einträge gelesen ;-)
ich glaube du hast mich falsch verstanden
wollte jetzt gar nicht mehr auf einem Windowsshare speichern weil ich eingesehn habe das dies nicht geht und deshalb habe ich unter dem Dateisystem der I5 ein neues Verzeichnis angelegt auf dem der Server speichern soll.

Deshalb habe ich über den IseriesNavigtor auf das Dateisystem der I5 zugegriffen ;-)

Mit Netzlaufwerk meinte ich dann nur das ich ne Freigabe für das  i5-Verzeichnis erstellt habe um über Windows Zugriff zu haben. Also so in die Richtung gedacht wie Cube das vorhin schrieb

Gut ich gebe zu habe mich da ein bisschen blöd formuliert, weil ich es auf die schnelle geschrieben habe.

Hoffe es ist nun etwas verständlicher ;-)

Offline m3

• Moderator
« Antwort #9 am: 11.09.08 - 19:00:52 »
wollte jetzt gar nicht mehr auf einem Windowsshare speichern weil ich eingesehn habe das dies nicht geht und deshalb habe ich unter dem Dateisystem der I5 ein neues Verzeichnis angelegt auf dem der Server speichern soll.
Ahhhhhh. OK. Das sollte dann klappen. :)
HTH

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz