Autor Thema: Verify Receivers über Gateway - lange Wartezeit  (Gelesen 1394 mal)

Offline wbs

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 19
Verify Receivers über Gateway - lange Wartezeit
« am: 10.09.08 - 12:59:38 »
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an Euch... Vielleicht könnt ihr euch das erklären.
Wenn ich auf unserem Gateway die Funktion Verify Receivers aktiviere, dann dauert es unter Umständen unglaublich lange, bis eine Mail zugestellt wird.

Im Log auf dem Gateway sehe ich das auch angegeben, durch die Delay Angabe.
Diese liegt ohne aktive Funktion bei 0.2 oder so...
Wenn ich diese Funktion aktiviere, dann sehe ich eine Delay Angabe von 1,8 etc.

Mails brauchen auf diesem Weg manchmal 3 Stunden, bis sie eintreffen.

Habt ihr da eine Idee, ob das mit dem Dominoserver zusammenhängen könnte?
Antwortet der nicht schnell genug auf die Anfrage? Muss ich den speziell anders konfigurieren?

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Sebi
Grüße
Sebastian

Offline blizzard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin from hell :-)
Re: Verify Receivers über Gateway - lange Wartezeit
« Antwort #1 am: 10.09.08 - 13:20:10 »
kannst du mal nen paar details rausrücken damit man damit was anfangen kann?
was für nen gateway? was fragst du ab und wie?
Grüße Matthias :-)

***********************************
2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone
**************************************

Offline wbs

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Verify Receivers über Gateway - lange Wartezeit
« Antwort #2 am: 10.09.08 - 14:18:29 »
Also das in meinem Mailgateway habe ich die Möglichkeit, eine Funktion zu aktivieren welche sich Verify Mail Receivers nennt.

Diese Funktion prüft beim Eingang von Mails lediglich ob ein Empfänger existiert oder nicht.
Dazu gibt es zwei Statuscodes... Einmal 450 und einmal 550.

450 wird benutzt um Mails temporär abzuweisen. Diese sollte man auch immer bevorzugen, damit keine Mails verloren gehen.

550 weißt diese E-Mails komplett ab, wenn das Gateway nicht verifizieren kann, ob die gennate Maildatenbank auch tatsächlich existiert.

Wenn ich aber diese Funktion aktiviere, dann verlangsamt sich die Zustellung von E-Mails erheblich.

Ich bin im Moment auf der Suche, was hier das Problem verursacht.
Grüße
Sebastian

Offline Hive

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 345
  • Geschlecht: Männlich
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
Re: Verify Receivers über Gateway - lange Wartezeit
« Antwort #3 am: 10.09.08 - 14:47:54 »
Wird die mail etwa temporär abgewiesen ?? Aber mal ernst meine Erfahrung ist, dass es immer wieder Probleme mit Verify Sender bzw. Verify Domain gibt, auf Grund einer Menge  (im DNS) falsch konfigurierter MailServer. Besser ist es eine vernüftige Anti Spam Lösung zu finden z.B. Ironport

Gruß KAI
I love deadlines, i love the whooshing sound they make when they pass by

Offline blizzard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin from hell :-)
Re: Verify Receivers über Gateway - lange Wartezeit
« Antwort #4 am: 10.09.08 - 14:53:14 »
kannst du nun auch meine Fragen beantworten?

was für nen Gateway ist das ?
wie erfolgt die Abfrage?
Grüße Matthias :-)

***********************************
2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone
**************************************

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz